Wenn man mit seiner Hand eine Gipshand anfertigt, kann man die Gipshand hinterher wieder anziehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Die Hand hatte man nie an, also kann man sie erst recht nicht wieder anziehen.

Die Hand hinterlässt einen Negativabdruck in der Abdruckmasse, die mit Gibs nur ausgegossen wird.

Jungermann772
Fragesteller

Ich meinte, wenn man die Hand mit Gipsverband umwickelt und hinterher die Hand aus dem Gips wieder rauszieht. Dann hat man eine hohle Gipshand. Kann man solch eine hohle Gipshand wieder anziehen?

Moehre119  23.09.2023, 23:41
@Jungermann772

Klar, das müsste machbar sein. Vorausgesetzt man bekommt sie raus ohne den Gips aufzuschneiden. Kommt wahrscheinlich auf die Anatomie der Hand an, ob man sie einfach raus ziehen kann.

Jungermann772
Fragesteller
@Moehre119

Wenn man die Hand vorher komplett mit Vaseline eincremt, würde das funktionieren. Ich möchte mir solche Hände mal anfertigen, damit ich meine Hände immer wieder steif machen kann, denn ich könnte mir vorstellen, dass das hin und wieder ein schönes Gefühl ist.

Ja das geht. Der Gips darf nur nicht zu eng angelegt werden und gut gepolstert sein

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Hand, Gips)  - (Hand, Gips)

Nein, das geht nicht ! Der Gips auf der Handfläche ist zu Flach, um die Hand herausziehen zu können, müsstest du die Handfläche wölben, das kannst du nicht, wenn der Gips so Flach ist.