"wenn man liebt was man tut dann macht man es auch gut"?was versteht man drunter?

5 Antworten

Man gibt sich Mühe, nimmt sich Zeit, bleibt dran - egal wie viele Fehlschläge man zu Beginn noch erlebt. Man steckt Liebe ins Detail.

Wenn man "nicht liebt was man tut" dann ists einfach nur ein aktueller Job, ebensogut könnte man auch die Steuererklärung erledigen oder die Wäsche bügeln. Es ist dann einfach eine Handlung die man machen muss.

Beispiel: Ich liebe es zu häkeln. Ich weiß das meine skills noch nicht allzu ausgebaut sind, aber das hält mich nicht ab. Ich beschäftige mich immer mal gerne mit neuen Ideen zu diesem Thema, ich nehme mir Zeit. Ich erlebe immer mal wieder Misserfolge bis ich eine neue Häkelart kapiert habe, bleibe aber dann doch dran weil ich dies meistern möchte. Und das Ergebnis sieht dann nicht aus wie "hingeklatscht".

Edit: Beispiel 2: Jemand baut mit Lego..... weil das Gebäude oder Auto eben aufgebaut werden muss ...... Jemand anderes baut dieses Gebäude oder Auto aus Legoteilen und genießt diese Bauphasen, macht sich dazu viele Gedanken, freut sich darüber. .... Oder ein Legofan, der viel Zeit und Energie und Hirnschmalz in ein freies Bauprojekt steckt, bis Stein für Stein eine Szenerie entsteht. Dort hinein fließt die Liebe fürs Detail. Man merkt ob es einfach nur hingeklatscht wurde... oder ob derjenige wirklich mit Herzblut (aka Liebe) dabei war.

wegweiser1111
Fragesteller

dankeschön😊 sehr detaliert erklärt

Wenn Du etwas sehr magst, gibst Du Dir einfach dafür mehr Mühe. Du gehst da motiviert rein und willst es unbedingt schaffen.

Wenn Du etwas nicht magst, dann schaffst Du es nicht so schnell oder gar nicht. Die Motivation fehlt.

Wenn du eine bestimmte Tätigkeit zB einen Beruf sehr magst, dann übst du ihn i.d.R sehr gut bzw. Leidenschaftlich aus.

Wenn du etwas gerne machst dann gibst du dir besonders Mühe. Und machst es dann auch gut.

Schönen Sonntag

Was man gerne macht, macht man mit Liebe und was man gerne macht, macht man eben gut.