Was versteht man unter Reihfäden?

4 Antworten

Wenn Du etwas kräuseln, reihen, willst, nähst Du mit größtem Steppstich zwei parallele Nähte. Die Unterfäden - das sind die Reihfäden - ziehst Du dann gemeinsam vorsichtig an, bis die gewünschte Breite erreicht ist.

Bei Dirndelkleidern werden die Röcke "gereiht", das heißt, es wird mit Fäden in mittelgroßen Stichen (-------) der Stoff gereiht. Gereiht wird mit mehreren FadenReihen untereinander. Am Schluß werden diese Fäden zusammengezogen, bis man die gewollte Rockweite erreicht hat. Das heißt also, man muß mehr Rockweite nehmen um "reihen" zu können, damit der Rock dann schön glockig fällt.

Ich hoffe geholfen zu haben....... Ingrid

Ein Faden, der  locker in großen Abständen durch ein Material gezogen wird. Da wird etwas in groben Stichen per Hand  zusammengenäht, damit man die Passform hat, wie es im richtig zusammengenäht wird. .

Hey, ein Reihfaden ist ein Baumwollfaden der leicht zu reißen ist. Damit Heftet man mit einer einfachen Stichart Schnittteile zusammen als Schneider oder Hobby Schneider damit die Stofflagen nicht mehr verrutschen können. Ich hoffe das reicht Dir als Antwort ;-)

snukbarsh
Fragesteller

D.h. praktisch, wenn an einem Kleidungsstück noch Reihfäden sind, ist es ziemlich neu ?