Wenn man in einem Haus lebt wo jeder einen bekämpft ist das ungesund?
5 Antworten
Ihr solltet euer Zusammenleben mal überdenken.
Ich lebe z.B. in einem Mehrfamilienhaus in dem alle Bewohner fast wie in einer großen Familie mit einander auskommen - das funktioniert aber nur wenn sich jeder einbringt.
Wir pflegen und bewirtschaften sogar den großen Garten hinter dem Haus gemeinschaftlich.
Die Situation die Du dagegen beschreibst ist extrem ungesund und ich würde so oder dort nicht leben wollen.
Wir wissen ja nicht, wie es dazu kam und wie du und die anderen ticken, aber ich persönlich würde das ignorieren. Lasse reden.
Zwischenmenschliche Beziehungen sind kompliziert und eventuell handelt es sich nur um deine Wahrnehmung die dich dann zu einem Verhalten bringt die eine Gegenreaktion hervor ruft.
Ja. Niemand sollte dort leben, wo man ständig kämpfen muss, nur um atmen zu können - zumindest nicht dauerhaft. Manchmal kann es aber temporär notwendig sein, um für sich selbst einzustehen.
Man nennt das narzisstischen Missbrauch wenn man bedroht wird zb. Wenn man man selbst sein möchte wird man bedroht oder kritisiert oder??
Ja, das ist eindeutig emotionaler Missbrauch. Ich würde dir raten, dir Unterstützung zu suchen, um aus dieser Dynamik herauszukommen. Bis dahin kannst du versuchen, dich innerlich zu schützen, indem du bewusst Abstand zu den Angriffen hältst und dich emotional distanzierst.
Das ist nicht nur auf Dauer ungesund, sondern kostet unnötig viel Kraft. Die Kraft brauchst Du aber an anderer Stelle mehr.
Ich würde mir was anderes suchen und dort ausziehen, was im Moment aber sehr schwer ist, weil es auf Grund der politischen Lage kaum noch gute Wohnungen in Deutschland gibt, die bezahlbar sind.
Vielleicht sprichst Du die Nachbarn mal alle nacheinander darauf an, was ihnen an Dir nicht passt, damit Du es ändern kannst.
Natürlich ist das ungesund.
Nicht wenn man bessere Waffen als die anderen hat.
Bei uns ist das immer so alle gegen mich. Egal wie ich mich verhalte ich bin immer derjenige dem man schaden will.