Wenn man etwas verbrennt verschwinden dann auch die fingerabdrücke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! Es gibt Techniken mit deren Hilfe sich auch Fingerabdrücke auf verbrannten Gegenständen entwickeln lassen. Ausnahme ist natürlich, wenn ein Gegenstand durch das Feuer gänzlich zerstört wird, also verbrennt, schmilzt oder sonst was.

Wespe97
Fragesteller

also könnte man keine fingerabdrücke mehr feststellen können wenn die türklinke kommplet schmilzt und dann auf dem boden während des abkühlens eine neue form entsteht...?

Schnottkopf  29.08.2013, 00:31
@Wespe97

Kann ich nicht genau sagen. Kommt sicher auch auf den Grad der Liquidität an, den die Türklinke erreicht. Wenn sie nicht allzu Flüssig wird könnte es vielleicht klappen. Ich wiß auch nicht wie solche Techniken funktionieren. Wenn mann aber zum Beispiel auf Eis einen Fingerabdruck hinterlässt, dieses schmilzt und wieder einfriert, kannst auch du dir wohl schwer vorstellen, dass noch Fingerabdrücke drauf sind oder?

Wespe97
Fragesteller
@Schnottkopf

ne nicht wirklich :D danke schön^^ dann weiß ich jetzt so ungefähr bescheid^^ und kann endlich weiter schreiben^^

Wispr  29.08.2013, 00:42
@Wespe97

Davon ab ist es extem schwierig einfach mal so die nòtige temperatur zu erzeugen die es braucht um metall zu schmelzen und ab 1000º wird wohl eh alles verdampfen was dem metall anhaftet

Schnottkopf  29.08.2013, 00:49
@Wispr

Ich behaupte mal ganz gewagt, dass bei einem Großbrand oder etwa einem Brand in Fabriken oder Laboren, in denen mit Chemie gewerkelt wird schonmal vergleichbare Temperaturen erreicht werden können. Aber im Normalfall hast du recht, da behalten Metalle wohl weitestgehend ihre Form.

Wespe97
Fragesteller
@Schnottkopf

danke leute^^ das hat mir alles sehr viel geholfen^^

Wenn der Brand genug Hitze entwickelt, daß auch Metall schmilzt, dann ja. Sonst nein. Es wurden schon Abdrücke an Benzinkanistern gesichert, die am Brandort lagen.

Wespe97
Fragesteller

auf nem kanister??? O.o okay.....aber danke^^ dann brauch ich es ja nicht ändern^^

Wieso verbrennen? Zieh einfach Handschuhe an oder wisch sie ab :D

Mann reibt einach mit alkohol drüber bzw mit anderen lösungsmitteln