Personalausweis Fingerabdruck, Finger "zerstören"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Fingerabdrücke DAUERHAFT nicht aufnehmbar sind, wird ein Ausweis ohne Abdrücke ausgestellt.

Hier kann es aber zT sein, dass Atteste von Ärzten benötigt werden (zB bei Hautkrankheiten). Bei Amputation wird das natürlich nicht benötigt.

Sind die Abdrücke nur VORÜBERGEHEND nicht aufnehmbar, sieht das etwas anders aus. Da gibt es verschiedene Szenarien. Das geht von späterer Beantragung, über Ausstellung eines vorläufigen Ausweises, bis hin zu kostenpflichtiger Neubeantragung bei Vorsatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist kein Fingerabdruck möglich, wird eben ein Ausweis ohne Fingerabdruck ausgestellt.

Zitat:

Ist es dauerhaft unmöglich die Fingerabdrücke aufzunehmen, weil die Fingerkuppen extrem abgenutzt sind oder die Finger nicht vorhanden sind, wird ein elektronischer Reisepass ohne Fingerabdrücke ausgestellt.

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Oeffentliche-Verwaltung/Elektronische-Identitaeten/Elektronische-Ausweisdokumente/Biometrie/Fingerabdruecke/fingerabdruecke_node.html