Wenn man eine Zeitreise unternehmen will z.B. mal ein Konzert von Mozart live hören möchte müsste man dann nicht zum Beispiel auch seinen Impfschutz?

3 Antworten

Es reicht, wenn du nach Salzburg fährst. Dort kannst du bestimmt ein Live-Konzert besuchen, wo Mozart gespielt wird. Oder in der Hamburger Elbphilharmonie. Die Oper Leipzig hat auch aktuell "Die Zauberflöte" auf dem Spielplan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Wir kennen das Leben der Menschen von damals nicht. Sie hatten enorm viel weniger Hygiene und eine deutlich schlechtere Medizin.

Am Beispiel der Eroberung Amerikas sehen wir, wie drastisch die pandemischen Effekte eines interkulturellen Kontaktes sein können: die Ankunft der Spanier in Amerika Liste auf dem gesamten amerikanischen Kontinent eine schwere Pocken-Pandemie aus, die dem multiplen Völkermord durch die Europäer vorausging. Die Geschichte der Epidemien zeigt auch, welch schlimme Infekte damals auf der Welt grassierten.

So sehr auch ich einen Liveauftritt von Mozart erleben wollen würde, so sehr wäre vor der Gefahr von Ansteckung mit Infektionen zu warnen, gegen die unser heutiges Immunsystem nichts auszurichten vermögen würde.

Ja wäre besser an sich würde man wahrscheinlich auch viele Leute mit Krankheit anstecken. Das ganze wäre echt heftig wenn man es so betrachtet.