Wenn man eine Person tötet und diese danach wiederbelebt wird, wird man dann wegen Mord/Totschlag oder gefährlicher Körperverletzung oder sowas angezeigt?

5 Antworten

wegen des Versuchs einer Tötung auf jeden Fall ob es dann versuchter Todschlag oder versuchter Mord ist hängt von den Umständen ab. Schwere KV usw könnte natürlich auch vorliegen

Ja, es kommt nicht auf das Ergebnis an, sonden auf die Intention. also wenn jemand einen umbringen will, es aber nicht klappt, dann ist das genauo strafbar, als ob es geklappt hätte.

Bei Mord, bei Totschlag weiss ich nicht.

Sowohl bei Mord als auch bei Todschlag ist auch der Versuch strafbar.

Wenn die Person überlebt, wurde sie ja nicht getötet. Ansonsten ist es dann stark vom Einzelfall abhängig, wegen welchem Straftatbestand der Täter dann angeklagt, bzw. verurteilt wird.

Versuchter Totschlag/Mord in Tateinheit mit schwerer/gefährlicher Körperverletzung.