Wenn man ein Auto 20 Jahre lang gefahren hat, wie lange dauert es bis man sich an ein neues Auto gewöhnt hat?

4 Antworten

Auto ist Auto. Gewöhnungsbedürftig sind Umstellung auf eventuell Automatikgetriebe und Anordnung von Schaltern. Auch die andere Ausführung von Instrumenten und deren Anordnung kann am Anfang stören. Wenn es größer sein sollte, dann muss man das Gefühl des richtigen Einparkens entwickeln. Assistentsysteme muss man kennen lernen. Diese als hilfreich akzeptieren.

10km bis man das wichtigste beherrscht und mehrere Tausend bis man die überwiegenden Schalter und Funktionen kennt.

Nach über 8000km habe ich noch nie die automatische Einparkfunktion ausgelöst.....

catweasel66  15.09.2020, 12:16

ich hab schon 110.000 km mit meinem insignia runter und das auch noch nicht getestet :-)

Ca 1 Woche, bei mir, aber 8 Jahre war das längste

Fahren kannste sofort mit jedem Auto, um die wirklich dran zu gewöhnen hängt auch davon ab was du vorher gefahren hast. Der Umstieg damals vom E11 auf meinen E8 Corolla war am einfachsten, vom E8 wieder auf den E11 zu wechseln im Alltag war entsprechend auch ne Sache von ein paar Stunden weil ich den E11 ja schon aus der Zeit vor dem E8 kannte.

Größtes Problem bei fremden Autos is die Fahrweise die man anpassen muss, gerad bei 1l Motoren. Ich komme von 1.6l Benzinern und musste mit nem 1.0l Firmenwagen fahren, son 1l Motor verhungert dir wenn du ihn so fährst wie nen 1.6l. Abbiegen im 3. oder 4. Gang wird nix mit dem 1.0l Motor, irgendwo ranrollen an ne Ampel die gerad umschaltet wird auch nix weil du nicht mehr vom Fleck kommst beim Gasgeben mit dem Möchtegern Motor. Auf dauer will ich sowas nicht fahren privat, find ich sogar schon irgendwie gefährlich. Setz mal irgendwo auf der Landstraße zum Überholen an in gewohnter Manier, da passiert erstmal rein garnix im Gegensatz zu nem 1.6l Motor. Selbst wenn du den 1.0l auf Drehzahl fährst kommste immerwieder an nen Punkt wo du dir den 1.6l Motor unterm Hintern wünscht, sparsamer is der 1.6er sowieso.

Ich hab meine Fahrweise seit ich den Lappen hab mit diesen 1.6er Motoren erlernt, jeder Wagen hatte denselben Block verbaut. Der E8 mit Vergaser, alle anderen mit Einspritzung. Normale Fahrweise bedeutet mit dem Motor dass du fast durchweg im Bereich von 1500-2500U/min fährst, ein Bereich also wo der 1.0l Motor ausm Firmenwagen noch schläft. Bis 1000U/min zieht sich der 1.6l Motor auch noch willig wieder hoch, der 1.0l säuft dir dagegen schon ab in dem Bereich.