Wenn man den Grünen Knollenblätterpilz mit 300 °C heißem Öl frittiert sterben dann die Gifte ab?

2 Antworten

Es sind nicht nur die Eiweißverbindungen die schädlich sind. Sie verändern sich zwar durch Hitze, beim Frittieren wird aber die nötige Kerntemperatur nicht erreicht. Auf die anderen chemischen Substanzen gehe ich nicht ein, weil ich keine Anleitung zum Selbstmord liefere.

Woher ich das weiß:Hobby

Claus1996  13.10.2024, 20:29

Leider nicht.

Tja, mein Leben würde ich nicht darauf verwetten🤪

Tendenziell würde ich Deine Frage also eher verneinen. Ich kenne den Zersetzungspunkt von Amanitin nicht aber das Zeug schmilzt erst bei ~250°C und bicyclische Peptide, insbesondere die nicht ganz so großen oder kleinen sind thermisch recht stabil (Amanitin besteht aus 8 Aminosäuren, liegt also im stabilsten Bereich).

Natürlich spielt auch die Einwirkzeit eine Rolle; je länger desto stärker die Zersetzung- ab ca. 8h (300°; konstantes Rühren) wäre ich bereit das Zeug von einem bösen Menschen probieren zu lassen ohne ein allzu schlechtes Gewissen zu haben….

nuklearerwinter 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 08:42

Asche ist sicher auch nicht gesund

PeterJohann  06.10.2024, 10:23
@nuklearerwinter

Ein bisschen Asche ist nicht unbedingt gesundheitsschädlich, aber zum Veraschen reichen die Temperaturen nicht (normalerweise werden da Temperaturen zwischen 500-1000° im Muffelofen gebraucht); es wird eher ein teilweise verkohltes Gemenge sein. Das größte Problem wäre wohl das Öl vom „Frittiergut“ abzutrennen und völlig zu entfernen 😊