Wenn man dem Jobcenter Geld zurückgeben muss wegen einer Ausbildung bei der man gekündigt worden ist( mit Bildungsgutschein)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bildungsgutscheine müssen nach meiner Kenntnis nicht erstattet werden.

Es kommt aber darauf an, was auf dem Gutschein draufsteht bzw. was schriftlich mit Jobcenter und/oder Bildungsträger vereinbart wurde.

Und letzlich dürfte es darauf ankommen, ob man die Kündigung verschuldet hat oder ob nicht.

serdet27
Fragesteller

Werden die mein hartziv dann kürzen wenn es dazu kommen sollte, dass das Jobcenter Geld zurückverlangt?

Agamemnon712  09.11.2021, 07:24
@serdet27

Das kann ich so nicht beantworten, da ich kein Hellseher bin.

Verbindlichkeiten beim Jobcenter dürfen grundsätzlich monatlich mit maximal 10% des Regelbedarfs, aktuell also mit maximal 44,60 € mtl. aufgerechnet werden.

Du solltest aber erstmal schauen bzw. abwarten, ob Du überhaupt Geld erstatten mußt.

Das werden die dir sagen. Entweder kommt eine Rechung oder eine MItteilung, dass es eingezogen bzw. bei der nächsten Auszahlung abgezogen wird.

serdet27
Fragesteller

Wenn es 15000 Euro sind?

Weissauchnix101  08.11.2021, 17:18
@serdet27

Oooooh. Das ist was anderes. Da würde ich meinen Betreuer/in anrufen. Die sind aber auch gnadenlos :/

Weissauchnix101  08.11.2021, 17:24
@serdet27

das würde ich annehmen, wobei sich das sicher nach deinen Bedürfnissen richtet, so dass du noch über die Runden kommst. vlt ziehen sie es aber auch von deiner nächsten Stelle ab