Wenn man bei seinen 2 Takt Motorroller den öltank mit den 2 Taktöl ausbaut weil dieser undicht ist, kann man dann einfach so mit 1:50 Gemisch weiterfahren?

1 Antwort

Es gibt viele, die die Ölpumpe stillgelegt haben, weil sie defekt war und sie sich deshalb einen Kolbenfresser gefahren haben.

Technisch ist es kein Problem, wenn du die Ölpumpe außer Betrieb nimmst und zukünftig nur Gemisch 1 : 50 fährst, also 100ml gutes, mindestens teilsynthetisches Zweitakteröl auf fünf Liter Benzin.

Es gibt jedoch etwas, was du beachten musst, wenn du in einer bergigen Gegend wohnst.

Wenn du dort mit Gemisch bergab fährst, einen Gang eingelegt hast, um die Bremsen zu schonen, dann wird der Motor zu wenig geschmiert.

Eigentlich logisch, denn du gibst kein Gas, es kommt deshalb kaum Gemisch in den Motor und eine Ölpumpe gibt es auch nicht mehr......

Du musst deshalb, bei langen Bergabfahrten, nur ohne Gang "auf Bremse" fahren oder, wenn du mit eingelegtem Gang fährst, zwischendurch mal auskuppeln und etwas Gas geben.

Vergisst du das, kann es dir passieren, dass du einen Kolbenklemmer fährst.

Vor diesem Hintergrund musst du dir überlegen, ob du den Öltank nicht reparierst oder einen neuen besorgst.

Wenn du im Flachland wohnst, hast du natürlich kein Problem, wenn du nur Gemisch fährst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
29September23
Fragesteller

Der Roller war unterhalb immer öllig, fuhr zur sicherheit schon monate extra mit Gemisch. Ist es schlimm wenn ich die Ölpumpe einfach so lasse ? Ist ein Chinaroller Vendetta 50 von Generic