Wenn jemand sagt, ich möchte nur das beste für dich? Was bedeutet das genau?

4 Antworten

Es ist die Steigerung von "Ich meine es doch nur gut mit dir." ;-)

Das ist eine typische Floskel, die z. B. von Eltern verwendet wird, wenn diese ihren (womöglich schon erwachsenen) Kindern bestimmte Verhaltenweisen aufzwingen wollen: Nicht in die Disko gehen, lieber diesen als jenen Beruf erlernen, bestimmte Personen meiden ...

Selbst wenn es ehrlich gemeint ist, gilt: Was andere für "das Beste für dich" halten, ist es nicht unbedingt.

Klingt für mich nach so einer an den Haaren herbeigezogenen Ausrede die Teenies nutzen, um eine Beziehung zu beenden.^^ So nach dem Motto: "Ja, ich will nur das beste für dich, ich bin nicht gut genug für dich ..." etc etc.

Ist also einfach nur leeres Geschwafel und zeigt meist die mangelnde Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war auch mal jung und verliebt ;)

Hallo

Genau das, was es besagt.

Jemand wünscht sich dein Glück

Oft aber, meint derjenige, der das sagt, dass er genau wisse, worin dein Glück bestehe und wie du dazu kommst.

Dann ist vielleicht wichtig, nachzuschauen, ob denn jener selber glücklich ist.

Denn sonst, wie solle er wissen, worin dein Glück besteht, wenn er doch nicht mal fähig ist, sein eigenes zu erlangen?

LG

Das bedeutet, dass er nur das Beste für dich möchte.