Wenn ihr Schulleiter wärt, was würdet ihr verändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo bin ich Schulleiter und was sind die größten Probleme derjenigen welche die Schule besuchen oder dort arbeiten?

Unterrichtsausfall?

Technische Probleme?

Löcher in der Decke, wo es rein regnet ?

Defekte Toiletten?

Bildung: Grundschule ist Deutschlands neue Problemschule ...

https://www.welt.de/politik/deutschland/plus173803939/Bildung-Grundschule-ist-Deutschlands-neue-Problemschule.html

Lange interessierte sich kaum einer für die Grundschulen - mit fatalem Ergebnis: Ausgerechnet dort, wo die jüngsten Schüler unterrichtet werden, ballen sich heute die …

Umfrage unter Lehrern macht deutlich: Probleme mit dem ...

https://www.lehrerverband.de/probleme-handschrift-schule/

BERLIN, 01.04.2015 Die Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland sehen immer häufiger, dass Schülerinnen und Schüler Probleme mit dem Handschreiben haben. Dies geht ….

Die zehn größten Fehler in Deutschlands Bildungssystem

https://www.rnd.de/politik/die-zehn-grossten-fehler-in-deutschlands-bildungssystem-3ZBSSKGJ3BC4PKRFFHEHY4JPFE.html

Die stolze Bildungsnation Deutschland kann sich mit den Pisa-Spitzenreitern nicht messen - da gehört der Sanierungsstau in den Schulen fast noch zu den kleineren

Pisa-Studie: Das große Problem der deutschen Lehrer - WELT

https://www.welt.de/politik/deutschland/article216803170/Pisa-Studie-Das-grosse-Problem-der-deutschen-Lehrer.html

Das Problem der deutschen Lehrer. Und bei der digitalen Ausbildung der Lehrer sieht es noch schlechter aus. Hier landete Deutschland auf Platz 76 von 78 - abgehängt von allen anderen Ländern ...

Schulen: Woran es der „Bildungsnation Deutschland" mangelt ...

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article202562244/Schulen-Woran-es-der-Bildungsnation-Deutschland-mangelt.html

Im Zuge der berechtigten „Fridays for Future"-Demonstrationen müssen wir endlich auch mehr über das Bildungsideal unserer Schulen sprechen. Es geht um nichts Geringeres, als die Werte der ...

Jugendliche in Deutschland: Wissen ja, Handeln nein ...

https://m.dw.com/de/jugendliche-in-deutschland-wissen-ja-handeln-nein/a-55438182

Deutsche Schulen schneiden bei PISA-Digital-Studie schlecht ab 08.10.2020. Über die digitale Ausstattung von Schulen und Schülern in Deutschland wurde im Zuge der Corona-Krise viel diskutiert

Schüler in Deutschland: Gut informiert, wenig interessiert

https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/klassenzimmer/schueler-in-deutschland-gut-informiert-wenig-interessiert-17016008.html

Schüler in Deutschland:Gut informiert, wenig interessiert. Nicht nur Inhalte lernen, sondern auch Weltoffenheit - das findet die OECD wichtig. Bild: dpa. Viele …

Bildungssituation von Kindern und Jugendlichen aus ... - bpb

https://www.bpb.de/gesellschaft/migration/dossier-migration-ALT/56491/schule-und-integration

Bildung und Integration der Gesellschaft Das deutsche Bildungssystem wird also den Anforderungen einer Einwanderungsgesellschaft nur unzureichend gerecht. Auch mit …

Wie Schulen mit Migranten umgehen - Friedrich Verlag

https://www.friedrich-verlag.de/bildung-plus/inklusion-und-integration/wie-schulen-mit-migranten-umgehen/

Integration und der Aufbau von Freundschaften ist im Anfangsstadium oft schwierig, da manche Kinder nur kurze Zeit bleiben, bevor die Familie wieder abgeschoben wird …

Pisa: Migranten sind unglücklich an deutschen Schulen ...

https://www.sueddeutsche.de/bildung/pisa-migranten-deutsche-schulen-1.3912112

Etwas mehr als 28 Prozent der 15-jährigen Schüler in Deutschland sind Migranten erster oder zweiter Generation, haben einen aus dem Ausland stammenden Elternteil

WalterMatern  14.11.2021, 16:39

Herzlichen Dank für den Stern.

Als Leiter einer einzelnen Schule kann man nicht viel verändern, weil man genaue Vorgaben hat, an die man sich zu halten hat.

Was ich ändern würde, so ich es könnte:

JEDE Schule mit einem WLAN-Hotspot ausstatten und ein digitales Portal installieren.

Über dieses Portal erreicht der Schüler seine Schulbücher auf digitaler Ebene (Ebook/PDF), außerdem auch die bei den Lehrern ach so beliebten Arbeitshefte!

Statt vieler Schulbücher müsste jeder Schüler ab der Mittelstufe über so ein Tablet verfügen. Mit diesem kann er sich in das Portal einloggen, in das jeweilige Schulbuch/Arbeitsheft schauen und so könnten auch die Tests und Klassenarbeiten zum Großteil digital absolviert werden.

Die Tablets müssten so programmiert sein/werden, dass der jeweilige Nutzer Zugang hat zum Schulportal über einen virtuellen Desktop mit Dualauthentifizierung wie zB bei Citrix, über den zB Angestellte dann im Homeoffice arbeiten.

Vorteil: Statt vieler Schulbücher schleppt man "nur" das Schultablet mit sich herum. Die Ausrede von "vergessenen/verlorenen" Schulbüchern entfällt total. Über das Portal können die Lehrkräfte zB auch individuell erstellte Arbeitsblätter zum Herunterladen einstellen. Und: Kranke Schüler können von daheim auf die Tagesinhalte zugreifen und so zumindest die täglichen Hausaufgaben "mitbekommen".

Nachteil: Die Anschaffungskosten solcher Tablets. Wenn man allerdings die Kosten für Schulbücher und "Arbeitshefte" sowie Schullektüre dem gegenüber stellt, rechnet sich das dann wieder.