Wenn ich zur arbeite gehe ins Krankenhaus und es warm ist darf ich eine kurze Hose oder eine Kleid im Sommer anziehen wenn ich mich ja eh umziehe?

3 Antworten

Der Weg zur Arbeit ist Privatsache, da darfst Du immer tragen, was Du willst - und da Du Dich ohnehin umziehst, darf der Chef nicht einmal für den Wegeabschnitt Tür - Umkleideraum Vorschriften machen. Aus der Umkleide musst Du aber entsprechend der Dienstkleidungsvorschriften des Krankenhauses herauskommen.

Auf deinem Arbeitsweg kannst du das tun - aber im Haus gilt meist eine Hausordnung und ein "Dresscode". Meist gehört da keine reizvolle/kurze/knappe/unpraktische/verrutschende Kleidung zu. :)

Gegen eine "kurze Hose" sagt selten jemand etwas. Aber ich meine über'm Knie wird es schwierig. Röcke sind ohnehin Tabu, genauso wie Ausschnitte, Crop Tops, gewisse Spitzen-Elemente und alles was als "reizvolle" gelten kann - wir arbeiten mit Menschen. Uns ist z.B. auch das Tragen von FlipFlops untersagt, die behindert auch nur ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
HugoHustensaft  21.03.2023, 07:02

Grandioser Unfug - klassische Schwesternkittel unterscheiden sich von einem Kleid wie? Ach ja, gar nicht ...

Caplata  21.03.2023, 08:21
@HugoHustensaft

Dir ist bewusst, dass reale Krankenschwesterm nicht aussehen und gekleidet sind wie in den "Filmchen"?

HugoHustensaft  21.03.2023, 08:36
@Caplata

Mir ist vor allem bewusst, dass sich das in den verschiedenen Krankenhäusern stark unterscheidet - und private Kleidung jenseits von Unterwäsche wird da vom Pflegepersonal ohnehin nicht getragen, insoweit ist Deine Aussage ohnehin falsch.

Caplata  21.03.2023, 09:51
@HugoHustensaft
Mir ist vor allem bewusst, dass sich das in den verschiedenen Krankenhäusern stark unterscheidet

Und genau da könntest du 'nen Cut machen. Dort wird auch privates getragen unter einem Kittel - mehr als die Unterwäsche. Ich rede nicht vom OP-Bereich, o.Ä. Im besten Fall wird Kleidung gestellt, ja.

Kann sein, dass du denkst es sei so oder du solche kennst. Aber eben nicht alle und nicht meine Erfahrung.

Fakt ist, es wird nicht toleriert in privater und freizügiger oder anderweitig "provokanten", verrutschender, Kleidung dort herumzulaufen - das ist meine Hauptaussage aus meiner Antwort zur Hauptfrage.

HugoHustensaft  21.03.2023, 09:54
@Caplata

Leider kenne ich genügend davon, wenn auch zum Glück nur als Besucher - und eine Klinik, in der das Pflegepersonal signifikant mehr als Unterwäsche an privater Kleidung trägt, sollte man lieber früher als später verlassen ...

Normalerweise ist es kein Problem da es ja nicht deine Dienstkleidung ist