Wenn ich nen Pott Suppe immer wieder aufkochen würde

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie würde sich halten, aber zerkochen.

Man kann aber auch Suppe kochen und kochendheiß in gut ausgewaschene, warme Schraubgläser füllen, Deckel drauf schrauben(vorher kontrollieren, das die Deckel in Ordnung sind) und schnell abkühlen lassen (draußen).

So hält sie ein paar Tage lang, vorausgesetzt, Du stellst sie nicht an die warme Heizung.

Ich habe das tatsächlich schon öfter gemacht, allerdings nur mit Tomatensuppe für Feiern und Sylvester o.ä., eben große Mengen.

Ich habe sie über eine Woche täglich zwei Mal aufgekocht und täglich für mindestens eine Stunde köcheln lassen. Später habe ich dazu eine Zeitschaltuhr benutzt, aber da muss man eben für die Sicherheit auf andere Weise sorgen, das sollte jeder selbst wissen.

Der Geschmack verändert sich massiv, das fällt jedem sofort auf. Das erste Mal war es aus der Not mehrere Tage vorher etwas vorbereiten zu müssen und der Kühlschrank hält eben auch Suppe nicht bis dahin. Also jeden Tag einmal aufgekocht und nach dem Abkühlen wieder in den Kühlschrank bis zum nächsten Tag.

Da der Geschmack bei der Tomatensuppe aber bei den Gästen unglaublich gut angekommen ist habe ich das dann immer wieder gemacht und mir den Kühlschrank auch gespart. Später habe ich das auch Mal mit dem Rest über zwei Wochen gemacht, kein Problem.

Es verändern sich viele organische Salze und eine Zutatenänderung verändert den Geschmack nach Tagen massiv.

Außerdem darf es nicht ansatzweise anbrennen, das verstärkt sich später immer mehr auch wenn man den Topf sofort wechselt und alles angebrannte dann sofort getrennt ist. Langsam köcheln ist absolut notwendig. Wie das mit dünnen Suppen ist weiss ich nicht, die habe ich nie gemacht.

Also No go's kenne ich Broccoli in der Suppe, der wird sehr bitter-ekelig, Blumenkohl ist aber super.

Das muss man dann wohl ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an wie lange du das tun willst. Nen Tag lang geht das (je nach Suppe) sicher. Würde ich aber nicht unbedingt mit einer Cremesuppe (mit Sahne o.ä.) machen. Eine Fleischbrühe sollte das aber abkönnen. Immer schön den Deckel wieder drauf, dann kommen erst gar nicht so viele Bakterien rein.

Also ich würde dir eher raten,wenn die Suppe fertig ist,sie auf den Balkon/Keller/Dachboden zu stellen,wenn du kein Platz im Kühlschrank hast für diesen großen Topf.Immer wieder aufkochen kann ich nur abraten!!!! LG

also ich habe mit dem Aufkochen gute Erfahrungen gemacht. Mittlerweile stehe ich 50 Jahre am Herd und habe festgestellt, dass man damit ohne weiteres ne Woche rausholen kann. Natürlich ohne die Suppe tot-zu-kochen. Kurz blubbern lassen und dann runter von Herd. Am Besten bei den momentanen Temperaturen anschließend nach draußen stellen. Kalppt bei Eintopf und bei Hühnersuppe immer.

in diesem Sinne,Guten Appetit.

Gruß Jürgen