Wenn ich mp3-Datein per Whatsapp vershcicke, werden diese auch komnprimiert (also geht dann auch die Quali flöten)?

3 Antworten

mp3 ist ja ein bereits komprimiertes Format. Um es noch mehr zu komprimieren, müsste es decodiert werden und mit einer schlechteren Bitrate neu codiert, also stärker komprimiert werden.

Ich bin nicht ganz sicher, aber glaube nicht, dass Whatsapp diesen Aufwand standardmässig betreibt. Das müsste wenn schon in den Optionen zur Datei vor dem Senden zur Verfügung stehen und vom User so gewählt werden.
Der Messenger "Telegram" jedenfalls macht das nicht, also keine weitere Kompression.

Meines Wissens werden Audio-Dateien von WhatsApp nicht automatisch komprimiert (MP3 ist ja normalerweise schon stark komprimiert, verglichen mit WAV), allerdings dürfen Audio-Nachrichten nicht größer als 16 MB sein. Wenn deine Audio-Datei zu groß ist, kannst du sie stattdessen als Dokument versenden.

Ja aber nicht so schnell erst nach einpaar mal