Wenn ich im Spagat sitze fällt meine Hüfte immer zur Seote und wenn ich mich dann getade hinsetze ziht das voll in den Bändern?

MedSprechstd  25.02.2021, 07:12

Männer oder Frauen Spagat?

112Gutefrage
Fragesteller

Frauenspagat

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du noch nicht richtig im Spagat sitzen kannst ohne das es so zieht dann kannst du einfach noch nicht den Spagat ganz aber, du bist ganz nah dran! Also du musst noch ein bisschen üben und dich noch mehr dehnen sodas du es kannst mit richtiger Hüfte also aufrecht sitzen.

Als erstes müssen deine Muskeln immer warm sein. Dafür musst du nicht ganz viel Sport vorher machen, es reicht wenn du 1 Minute Hampelmänner und dann 2 Minuten seilspringst dann sind deine Muskeln warm zum dehnen.

Ich zeig dir mal Bilder welche Dehnübungen du machen musst damit der Spagat leichter wird also die musst du ab jetzt jeden Tag machen:

Hier musst du es schaffen das deine Beine gerade bleiben (dafür musst du dich nicht so weit nach vorne lehnen wen du das nicht kannst):

Bild zum Beitrag

Dann kommt eine Übung die sehr gut ist für die Hüfte das die gelenkig ist was in deinem Fallsehr wichtig ist:

Bild zum Beitrag

Bei der Übung musst du dich halt richtig rein setzen und die Hüfte sollte nicht zu einer Seite kippen, du machst das mit beiden Seiten also erst das eine Bein vorne und dann das andere.

Nachdem du das gemacht hast kommt was ähnliches was auch für die Hüfte ist unzwar das:

Bild zum Beitrag

Das machst du auch auf jeder seite.

Dann kommt das hier da musst du dein Gewicht nach hinten verlagern und du solltest deinen vorderen Fuß wie im Bild so die Zehen nach oben machen:

Bild zum Beitrag

Das machst du auch auf beiden Seiten.

Dann kommt das hier wo du mit einem Hantuch oder was du halt hast versuchst dein Bein nah an dich ran zu ziehen (und natürlich mit beiden Seiten machen):

Bild zum Beitrag

Dann das hier was wieder wichtig ist für die Hüfte also da musst du das Bein was du "umarmst" an dich ran ziehen, so dehnst du die Seite der Hüfte, das wieder auf beiden Seiten:

Bild zum Beitrag

Und jeden Tag wenn du alle Übungen durch hast versuch nochmal den Spagat und mach deine Hüfte gerade. Du wirst merken das du mit der Zeit ein Stück weiter runter kommst aber gib nicht auf es braucht ein bisschen Zeit aber es wird passieren!

Ach ja und jede Dehnübung musst du mindestens 30 Sekunden halten, besser wäre eine Minute!

Ich hoffe das hilft dir ich liebe turnen 💙🤸🏿‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin auf einem Sportgymnasium und wir haben viel Sport.⚽️
 - (Gesundheit und Medizin, Sport, Sport und Fitness)  - (Gesundheit und Medizin, Sport, Sport und Fitness)  - (Gesundheit und Medizin, Sport, Sport und Fitness)  - (Gesundheit und Medizin, Sport, Sport und Fitness)  - (Gesundheit und Medizin, Sport, Sport und Fitness)  - (Gesundheit und Medizin, Sport, Sport und Fitness)

Ich würde dann erstmal noch nicht so weit in den Spagat gehen und lieber darauf achten, dass die Hüfte gerade bleibt.

Dann kannst du jetzt vielleicht noch keinen richtigen Spagat, aber ich würde sagen, es ist besser in richtig zu können.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

lg Pusteblume31

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung