Wenn ich im Internet einen Artikel der bald ausverkauft ist in den Warenkorb lege, aber ihn noch nicht kaufe, ist der dann für mich reserviert?

8 Antworten

Bei einigen Seiten ja, bei den meisten Seiten nein.

schwer zu sagen. aber ich vermute mal, dass der artikel mit dem in den warenkorb legen schon aus dem bestand ausgebcht wurde... aber ich denke mal, dass kann jeder shopbetreiber handhaben wie er mag...

im offline shopping ist es übrigens tatsächlich erlaubt, anderen kunden ware aus dem einkaufswagen zu stibizen und damit selbst duch die kasse zu gehen. der eigentumsübergang, hier vom markt zum kunden erfolgt erst mit bezahlung - macht man trotzdem nicht!

beim onlineshopping ist die thematik noch n bisschen komplexer, da merkst du ja als käufer nicht, ob du die ware aus dem regal oder dem einkaufswagen eines anderen geholt hast.

ich gehe aber mal ganz stark davon aus, dass jeder vernünftige onlineshop ware, die ein potenzieller käufer in seinem warenkorb hat, schon für den kunden reserviert. es macht einfach kein gutes bild, wenn der kunde sich, sagen wir mal rund um eine jeans ein schönes outfit bei zalando zusammenshopt um dann beim bezahlen an der kasse festzustellen, dass eben diese hose plötzlich weg ist...

lg, Anna

Nein, allein durch die "Markierung" eines Artikels findet kein Kaufvertrag statt. Solltest du 100 Artikel in deinem Warenkorb haben, so kann der Verkäufer diese ja nicht ewig reservieren. Es gibt viele andere Kunden die diesen Artikel sofort kaufen, wenn sie den sehen und nicht erst Monate oder eventuell sogar jahre lang in den Warenkorb legen ;)

LG

Nicht wirklich. Entweder Wunschliste oder solange bis die Session vorbei ist :-)

Das hat damit leider nichts zu tun. Ist er ausverkauft ist er dann auch ausverkauft das ändert es leider nicht.