Wenn ich etwas auf Google eingebe z.B Youtube und die ganzen suchvorschläge kommen ist darüber immer Werbung?

5 Antworten

Lad dir Adblock Plus herunter dann haste keine Werbung mehr(Ist bei mir so)

Meinst du mit "darüber" "auf derselben Seite in den Zeilen über den Zeilen, die mich interessieren / näher am oberen Bildschirmrand" oder "in einem Fenster, das sich frecherweise über die Inhalt legt, die mich interessieren / (virtuell) näher am Betrachter"?

Das erste liegt daran, dass Google seine Dienste nicht aus purer Menschenfreundlichkeit anbietet, sondern um damit Milliarden zu scheffeln. Und wenn die nicht von den Benutzern kommen, dann eben z. B. von Leuten, die mit dem Dienst zusammen ihre Werbung bringen.

Das zweite ist nicht besonders nett. Entweder hast du dir irgendwelche Schadsoftware eingefangen, die solche Fenster anzeigt, oder Google selbst verwendet komische Skripte, die diese Popups bringen. Ich habe Firefox mit dem standardmäßigen Popup-Blocker und NoScript-Erweiterung und keinerlei Probleme damit.

Bastian364
Fragesteller

jetzt wird mir sogar wenn ich den pc hochfahre seiten aufgemacht wo werbung enthalten ist und da ist noch so ein fenster rechts die so katzen bilder usw immer zeigt die klicke ich weg aber es öffnet sich jede 10 sek. was kann ich tun?

PWolff  21.05.2016, 16:09
@Bastian364

Lad dir von einem Antivirenprogrammhersteller eine Reinigungs-CD herunter, brenne sie auf eine CD und starte den PC damit. (Zum Herunterladen und Brennen nimmst du am besten einen anderen PC.)

Versuch damit, die Malware loszuwerden.

Besser ist natürlich, das System neu zu installieren, das ist bei Malware-Befall meistens das sicherste.

Wahrscheinlich hat dir die Adware ein Browser-Addon installiert, welches dir Werbung schaltet. In Chrome kannst du rechts oben auf die drei "Striche" klicken, auf Einstellungen und folgend links auf Erweiterungen navigieren. Hier solltest du alles, was dir nicht bekannt vor kommt und nicht "Google" im Namen trägt, löschen.

Zum langsameren Start:
Im Task-Manager (STRG + Shift + ESC) gibt es unter Windows 10 einen Bereich "Autostart". Hier kannst du allgemein mal alles, was du beim Systemstart nicht eh öffnen würdest, deaktivieren.
Unter älteren Windowsversionen drückst du Windows-Taste + R, gibst in die Textbox msconfig ein und drückst Enter. Hier kannst du ebenfalls unnötige Programme deaktivieren.

Allgemein empfehle ich dir aber nach so etwas eine komplette Neuinstallation von Windows, da du die Adware sonst wirklich schwer zu 100% entfernt bekommst.

Bastian364
Fragesteller

naja heute hab ich den pc hochgefahren und jetzt wird mir sogar auf der startseite werbung angezeigt wen ich sie weg klicke kommt sie 10 sek. später wieder?

Hiajen  21.05.2016, 12:46
@Bastian364

dann habe ich etwas falsch verstanden ^^ versuche es mal mit Avast Browser CleanUp ^^

Adwcleaner &Malwarebytes installieren und durchlaufen lassen und es ist weg

Hiajen  20.05.2016, 20:44

Es ist immer empfehlenswert diese Programme ab und zu drüber schauen zu lassen ;) aber in diesem Fall ist es sinnlos da es sich nicht um malware handelt xD

Lukas6459  20.05.2016, 20:45

Bei mir schon?

Benutz doch einfach Chrome. Da hat man schon von Anfang an keinen Werbung, da Chrome einen integrierten Adblock/Popupblock hat.