Wenn ich einschlafe beginne ich Stimmen zu Hören?

7 Antworten

Das habe ich manchmal auch. Auch wenn manche gleich mit dem Thema Schizophrenie hier kommen aber ich glaube nicht dass du schizophren bist weil dazu hättest du ja noch zig weitere Symptome. Ich denke mal dass du in so einer Art Schlafparalyse bist. Vielleicht bist du in so einem Zwischenstadium zwischen Schlaf und wach sein und da kann denke ich mal sowas vorkommen.

blechkuebel  10.03.2023, 16:52

Korrekt! Da direkt mit "Schizophrenie" anzukommen, ist Unsinn und dieses "Zwischenstadium" gibt es in der Tat, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Hypnagogie .

RoyalT89486  10.03.2023, 17:25
@blechkuebel

Ja eben vor allem Schizophrenie hat noch mal ganz andere Symptome und die haben die nicht nur beim Schlafen, sondern vor allem im Wachzustand.

Das ist ein relativ normales Phänomen, sogenannte hypnagoge Halluzinationen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Hypnagogie ). Antworten kannst Du den Stimmen wahrscheinlich nicht. Und das ist auch nicht jemand Bestimmtes, das sind halt Halluzinationen. Musst Dir deswegen keine Sorgen machen.

Ich habe den Eindruck dass du komplexe psychische Baustellen hast.
Das Hören von Stimmen beim Einschlafen ist ein Phänomen, das als hypnagoge oder hypnopompische Halluzinationen bezeichnet wird. Dies sind sensorische Erfahrungen, die beim Übergang zwischen Wachzustand und Schlaf oder umgekehrt auftreten. Sie können Geräusche, Bilder, Gerüche, Geschmäcker oder Körperempfindungen beinhalten. So etwas hatte ich auch schon einmal. Hypnagoge und hypnopompische Halluzinationen sind keine Seltenheit und zwar nicht unbedingt ein Zeichen einer psychischen Erkrankung aber bei dir wahrscheinlich. Wusstest du denn aber das es verschiedene Ursachen geben kann? Schlafstörungen können dazu führen, dass du Stimmen hörst oder andere sensorische Erfahrungen machst. Sehr hungrig zu sein oder in letzter Zeit nicht viel gegessen zu haben, kann akustische Halluzinationen auch hervorrufen. Einige Medikamente können die Gehirnchemie beeinflussen und als Nebenwirkung Halluzinationen hervorrufen, aber auch Alkohol, Koffein, Nikotin, Cannabis und andere Substanzen können die Wahrnehmung verändern und Halluzinationen hervorrufen, aber auch einige psychische Gesundheitsprobleme wie Schizophrenie, bipolare Störung usw.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallöchen,

das was du da erlebst nennt sich Hypnagogie. Das ist ein Bewusstseinszustand, der beim Einschlafen oder Tagschlafen auftreten kann. Eine Person im hypnagogen Zustand kann u.a. visuelle oder auditive Halluzinationen erleben. Obwohl der Person bewusst ist, dass sie halluziniert, kann sie in den meisten Fällen nicht darauf reagieren.

Hypnagoge Wahrnehmungen sind vorwiegend visueller Natur. Ebenfalls häufig sind auditive Wahrnehmungen, bei denen z. B. mit fremder Stimme gesprochene Wörter oder Sätze vernommen werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Könnte passieren. Wenn es öfters passiert, solltest du eine Therapie unterziehen. Könnte eine Schlafparalyse sein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessant, dieses Thema!