Wenn ich einen in Reihe geschalteten Widerstand die Spannung einmal mit Gleich- und einmal mit Wechselstrom messe wie unterscheidet sich dann das Ergebnis?

3 Antworten

Bei normalen Widerständen (rein ohmsche Widerstände / die kleinen Dinger mit den farbringen) macht das keinen Unterschied... Der widerstand hat immernoch den selben wert...

Musst halt aufpassen dass die Spannung passt... Sonst brennen die widerstände durch...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mache eine Lehre als Elektrotechniker.

Bei rein ohmischen Widerständen ist das Ergebnis gleich.

Bei nicht ohmischen Widerständen hängt es von der Wechselstrom-Frequenz, der kapazitiven und der induktiven Eigenschaft ab.

Wenn du 10 V DC und 10 V AC (Effektivwert) hast, werden beide Messungen das gleiche ergeben, denn genau das besagt der Effektivwert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems