Wenn ich eine Dusche einbauen will,reicht ein 50 Rohr oder muß ich ein 100 Rohr nehmen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Für die Dusche alleine würde die selbe Grösse reichen die der Duschwannentraps hat, dürfte ein 40er sein. Sollte dann noch ein Waschbecken kommen sollte man ab dem Abzweig vom Abfluss des Waschbeckens ein 50er nehmen. Sollte noch eine richtiges WC dazu kommen, sollte die Fallleitung ein 100er sein, am besten schon ab dem WC.

Bei mir wurden DN 100 für die Toilette, bzw. DN 50 für Duschen, Waschbecken verwendet. Das Thema Entlüftung nicht vergessen!
Hier eine Unterlage zum Thema Abwasserentsorgung im häuslichen Bereich http://www.grundfos.com/web/Homeat.nsf/0/8999c7dae2f41db9c1256cd8005357c9/$FILE/Praxishandbuch_ABWASSER.pdf

Nach meiner Erfahrung als Heimwerker reicht ein Rohrdurchmesser von 50 mm.

Dein Duschablauf hat ca. 35 mm Durchmesser mit Löchern. Woher soll sonst die restliche Flüssigkeit in das 50er Rohr kommen?

50er Abfluß reicht auch bei einer Badewanne.

Schlecht wäre ein Wannenablauf mit 100 mm Durchmesser in ein 50er Rohr. Aber das habe ich im Haushalt noch nie in einer Wanne gesehen.

also könnte ich auch ein WC für kleine Geschäfte mit einbauen?

0
@grashuepfer

Nö, Toiletten haben 100er Ablaufdurchmesser. Dusche ist aber kein Problem

0
@grashuepfer

Ja, nur für kleine Geschäfte wie z.B. Bidet oder Urinal.

Toiletten haben 100er Anschlüsse, es sei denn, Du schaltest einen Zerhacker mit Hebeanlage dazwischen. So etwas gibt es wirklich.

0
@grashuepfer

Da kommen doch keine Nüsse rein!

Haarklammern und -spangen sind auch nicht geeignet. Ich möchte das Ding nicht auseinander bauen.

0

Ich würde ein 100 Rohr nehmen. Denk mal an die ganzen Haare, die da durch gehen. Ich bin allerdings kein Fachmann.

Unsere Tochter möchte sich eine kl.Wohnung oben machen,ein 50 Rohr liegt,wenn wir wirklich ein100 brauchen müssten wir 10 meter nach unten neu machen plus die innenrenovierung

0
@grashuepfer

Entschuldigung, da mußt Du im Sanitärfachhandel nachfragen. Die haben so etwas vielleicht auch nur auf Bestellung. Ich kann meinen Experten jetzt nicht fragen, der bastelt gerade.

Aber ehe Du Wände aufreißt, ist das Gerät vielleicht eine Alternative.

0

Was möchtest Du wissen?