Wenn ich eine Crypto Wallet generiere und da Geld drauf ist, darf ich das behalten?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hallo!

Du hast recht, du klaust das Geld nicht. Ein strafrechtlicher Diebstahl kommt aber ohnehin nur bei physischen Sachen in Betracht. Hier geht es aber um Einsen und Nullen. Es kann also gar kein Diebstahl sein.

Allerdings kommen hier andere Straftaten in Betracht. Allen voran §§ 202a, 263a StGB.

Du verschaffst dir - ganz bewusst - Zugang zu Daten, die nicht für dich bestimmt sind (nämlich der Wallet) unter Überwindung der Zugangssicherung (nämlich des Privat Keys). Also ist bereits das Verschaffen des Keys, wenn es in der Absicht erfolgt eine fremde Wallet zu plündern, strafbar.

Obendrein überweist du auch noch - unter unbefugter Verwendung dieses illegal erlangten Privat Keys - das Geld auf eine andere Wallet, zu der nur du Zugang hast. Das Überweisen selbst ist also bereits die nächste Straftat.

Für § 202a StGB können bis zu 3 Jahre Freiheitsstrafe und für § 263a StGB sogar bis zu 5 Jahre Freiheitsstrafe heraus kommen.

Zudem: Zivilrechtlich würdest du auf Ersatz des Schadens verklagbar sein. Neben einer evtl. Strafe, hättest du also vermutlich den Wert der ergatterten Coins in Euro wieder auszuzahlen.

Ergebnis: Abgesehen davon, dass es total unwahrscheinlich ist den Privat Key zu "erraten", du dürftest es auch gar nicht behalten.

Das wäre irgendwie ein riesen securityverstoß und sollte nicht vorkommen.

Ansonsten fangen die ersten nicht an zu minen, sondern per script extrem viele Wallets zu generieren und wenn was drauf ist sie leer zu räumen....
das mag aufgrund der anzahl nahezu unmöglich sein, aber das es so geht wie du beschrieben hast, klingt auch als wäre es unmöglich.

Ja

Cryptos sind nie an Personen gebunden. Cryptos gehören immer den der die Private Keys zur Wallet hat. Wenn du dir jetzt z.b. 10 Bitcoins kaufst und mir deine Private keys gibst und ich die BTC dann an meine Wallet sende ist es einfach deine schuld das ich deine Keys habe.

Aber es ist nicht möglich das auf einer neuen Wallet schon Cryptos drauf sind. Das ist frei erfunden und kann niemals passieren.

Auf einem neu generierten Wallet wird nichts drauf sein.

Illusive
Fragesteller

Die Wallets werden ja nur mit einem private key generiert, sollte ich zufällig den selben bekommen wie jemand vor mir habe die die selbe wallet, ist halt sehr unwahrscheinlich.