Wenn ich beim Dauerlauf außer Atem bin, sollte ich dann noch weiter laufen, um meinen Körper auf die Belastung zu trainieren?

5 Antworten

Man kann durchaus weiterlaufen, aber mit langsamerem Tempo. Ansonsten aufhören, wenn es geht wieder weiterlaufen. Mit der Zeit wird das besser, je jünger man ist, desto schneller werden die Leistungen besser.

Eher nicht, besonders nicht als Einsteiger. Außer Atem heißt, du bist zu schnell.

Über eine längere Dauer hinweg ohne Pause laufen zu können hat für Einsteiger höhere Priorität als hohe Geschwindigkeit.

Mit vielen Wochen oder besser Monaten Lauferfahrung aber, darf oder sollte man sogar hin und wieder mal die Komfortzone verlassen und an die Grenze gehen. Wechselnde Trainingsreize verbessern den Trainingseffekt.

Benommen661
Fragesteller

Danke Ihnen...

Nein, wenn dein Körper nicht mehr kann dann würde ich es sein lassen.

Vor paar Jahren ist ein Polizeischüler in Sachsen nach einer Sportprüfung Tot umgefallen, weil er weitergemacht hatte und wahrscheinlich nichts zu Essen gehabt hat. Seitdem wurde von 5km auf 3km runtergeschraubt.

Wenn dein Körper sagt stopp dann heißt es stopp. Ab einem gewissen Grad ist Sport Mord , auch wenn das bis jetzt nur für die Redewendung verwendet wird

Ja. Außer du bist kurz vorm kreislaufkollaps, dann natürlich nicht

Wenn Du außer Atem bist, laufe langsamer, notfalls lege eine Gehpause ein und laufe anschließend langsam weiter.