Joggen, schienbeinschmerzen?

3 Antworten

Hola knalbi,

Es ist NICHT dein Schienbein, das schmerzt, sondern dein Schienbeinmuskel. Das ist ein wichtiger Unterschied.

Dieses Problem hatte ich ebenfalls nicht nur einmal in meinem Leben.

Jogge und sprinte taeglich. Es kann am Schuhwerk liegen oder an anfangs kalter Muskulatur.

Es werden also die Muskelnerven ueberlastet.

Bekommst du die Schmerzen "nur" bei Joggen, oder auch beim normalen Gehen oder Fahrradfahren?

Schienbeinmassagen koennen schnell Linderung bringen. Auch vor dem Joggen waere es angebracht, die Schienbeinmuskulatur warm zu massieren oder in einem heissen Sitzbad flexibler zu machen.

Sollten trotz dieser Massnahmen die Schmerzen immer noch auftreten, koennte es am Schuhwerk liegen.

Es bedarf einer genauen Untersuchung, um diesem Phaenomen auf die Spur zu kommen.

Wuensche schnelle Erkenntnis der Ursache.

saludos

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hatte genau das selbe auch Problem. Immer beim Joggen schmerzten mir die Schienbeine dermaßen, dass ich für eine längere Zeit nicht mehr laufen gegangen bin. Ich bin öfters über den Begriff "Shin-Splints" gestoßen. Dann habe ich mir paar anatomische Texte reingezogen und bin oftmals darauf gestoßen, dass mein Tibialis (der vordere Muskel im Unterschenkel - Gegenspieler zur Wade) zu schwach ist. Um diesen zu stärken habe ich in mein Training die Tibiali-raises eingebaut. Dabei lehnst du deinen Hintern an eine Tür/Wand, Füße einen Schritt nach vorne und versuchst nun die Zehen hoch zu ziehen. Probiere das mal so 3 Sätze bis zum Versagen bei mir hat es sehr geholfen kein Schmerz nichts. Wenn es irgendwann zu einfach wird kannst du dir auch ein Gewicht um die Fußsohle schnallen aber das ist noch ein anderer Schnack. Auch könnten falsches Schuhwerk oder Lauftechnik die Ursache sein, aber dass denke ich einfach mal nicht, wenn du sagst du bist selber ein sportlicher Mensch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alter, Gewicht, wie lange du schon joggst wären schon interessant..