Wenn ich aufsteigen möchte, läuft mein Pferd immer oder dreht sich oder so

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ganz einfach, kostet aber Zeit. 1. Achte darauf, dass dein Pferd gerade auf allen vier Füßen steht. 2. Nimm den Steigbüge und stell deinen Fuß rein. Dreht sich das Pferd dann schon weg oder will loslaufen: Alles abbrechen und von vorne Anfangen. Pferd also wieder ordentlich hinstellen, Steigbügel nehmen...

Du wirst sehen, bald kannst du im Bügel stehen, ehe dein Pferd weggeht. Dann wieder zum Anfang zurück! Es dauert in der Regel nur zwei Tage, bis das Pferd es kapiert hat.

Auf keinen Fall auf das losgehende Pferd aufsteigen. Gewöhnst ihm da eine Unsitte an.

Ich steige übrigens IMMER von einem Stuhl, einer Bank oder einem Springblock aus auf. Habe dem Pferd beigebracht, dass es sich seitwärts da "ranparkt". Ich hänge so nicht einseitig im Sattel, meinem Rücken bekommt es besser, und ich möchte behaupten, dem Pferderücken auch.

Schreib doch mal, wie deine Versuche weitergegangen sind...