Wenn hund nach kind schnappt

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaube der hund ist neidisch auf das kind da es mehr aufmerksamkeit bekommt. achte darauf dass das kind trotz seines alter in der ``rangfolge´´ über dem hund steht... wenn der hund schnappt ignoriere ihn und beschäftige dich nur noch mit dem kind. wenn er dann lieb ist behlohne ihn und spiel mit ihm. so merkt er schnell das er so nicht aufmerksamkeit bekommt. schimpf auf keinen fall mit ihm!

muMxaM
Fragesteller

DANKE für deine antwort!! Ok so habe ich auch reagiert aber ich habe ihn vorher auf seinen platz geschickt. Oder hätte ich ihn gleich ignorieren müssen? Na ich versuche eig. immer beide in allem mit ein zubeziehen. Zbs. Wenn ich mein kind zu bett bringe oder ihn wickel darf er immer dabei sein wenn er möchte. Ich halte nicht viel davon hunde auszuschimpfen.

Wenn ein Hund knurrt, dann ist das eine Warnung. Man sollte sich dran halten.

Wir setzen uns runter

Und rückt dem Hund damit auf die Pelle... Wenn der Hund nicht von dem Kind angeglotzt bzw. angegrapscht werden will, dann muss man das nicht so weit treiben, bis er sich genötigt sieht zu schnappen.

Und - es existiert keine Rangordnung zwischen Hunden und kleinen Kindern. Das ist auch so ein nichtausrottbarer Blödsinn!

muMxaM
Fragesteller

Naja die warnung kam somit aber fast mit dem schnappen zusammen. Er knurrte ja nicht als wir uns runtergesetzt haben oder als ich ihn gestreichelt. Erst als ich von meinem kind die hand genommen habe und in richtung hund gestreckt habe fing er an zu knurren und wollte schnappen. Vorher war alles ganz entspannt.

muMxaM
Fragesteller
@kuechentiger

Oh man... Meine frage war nicht wieso er so reagiert hat sondern... Wie ich mich in soeinem fall verhalten soll.

alkimoehrchen  26.08.2012, 15:59
@muMxaM

Einhaltung der Individualdistanz. :) bitte hol dir einen kompetenten hundetrainer,denn sowas sollte man persönlich klären.

Lass sie lieber nicht alleine beide sonst geht es böse aus.

muMxaM
Fragesteller

Habe ich nie und würde ich auch nie! Nicht mal eine sekunde. Trotzdem danke :)

Ich würde den Hund hergeben. Wenn er jetzt schon knurrt, was passiert dann, wenn das Kind mal kurz mit dem Hund alleine ist? Selbst wenn man trainiert mit dem Hund, eine Gefahr ist immer gegeben. Wenn ich das nächste mal in den Nachrichten lese, Hund beißt Kleinkind tot, werde ich an dich denken!

muMxaM
Fragesteller

Keine angst :) ich würde mein kind nie alleine mit mein hund lassen auch nicht für ganz kurz. Aber dein kommentar hilft mir leider nicht weiter. Trotzdem danke

miniwo  26.08.2012, 14:18
@muMxaM

Das sagst du jetzt, aber es kann immer mal irgendwas sein, was du nicht vorher sehen kannst und das wird der Moment sein, in dem ich dein Hund unbeobachtet fühlt uuuund ... Außerdem ist dein Kind erst 15 Monate alt. Bald wird es noch mobiler sein und auch unabhängiger von dir. Meiner ist 2 und rennt in der ganzen Wohnung hin und her. Willst du in ständig in dem Zimmer einsperren in dem du auch bist? Du musst auch weiterdenken. Nicht nur bis morgen!

Dein Kind ist 1 1/2 Jahre ; Villeicht hat das Kind dem Hund mal versehentlich das Fell gerupft oder am Schwanz gezogen; Oder der Hund ist eifersüchtig; Ich würde aufpassen; LG

muMxaM
Fragesteller

Ich passe auf jedennfall auf. Hm.. Ich kann mir nur vorstellen das mein hund es nicht ok findet, das mein kind die leckerlis bekommt damit er, dem hund diese geben kann... Danke für dein kommentar lg