Wenn euer Partner 3.400 netto verdient und ihr nur 700 netto (Studium) würdet ihr erwarten, dass er beim Essen gehen oder bei anderen Aktivitäten meistenszahlt?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 27%
Anderes 16%

30 Antworten

Nein

Die Differenz ist bei uns zwar nicht so groß, mein Partner verdient aber trotzdem bedeutend mehr als ich und ich erwarte da absolut gar nichts. Eher das Gegenteil ist der Fall, mir ist das sogar unangenehm, wenn er mal besteht was zu zahlen, was ich mir sonst nicht leisten könnte. Deshalb kommt das wirklich extrem selten vor.

Bei uns zalt jeder ausgewogen, wir laden uns also auch gegenseitig ein und unternehmen in der Regel Dinge, die wir uns beide leisten können. Und bei Geschenken erwarte ich auch nicht mehr, als ich mir für ihn leisten kann.

Alles andere fände ich schäbig und da würde ich mich als Partner schnell fragen, warum man mit mir zusammen ist. Das riecht dann nämlich schnell nach Golddigger. Übrigens war das auch ein Punkt, an dem einige Beziehungen meines Partners vor unserer gescheitert sind. Und wie gesagt, er ist nicht geizig und würde viel öfter für uns beide zahlen, als ich ihn lasse. Er will aber wie die meisten Menschen nicht nur als Goldesel ausgenutzt werden. Ich wäre mit Forderungen in dieser Richtung also sehr vorsichtig, wenn mir die Beziehung über das Geld hinaus wichtig ist.

Nein

Nein, ich erwarte es nicht.

Aber ich sehe es als guten Hinweis wie er den Status unserer Beziehung sieht. Natürlich zahle ich, auch für beide. Aber er sollte es von selbst merken das meine Leistungsfähigkeit beschränkt ist und von selbst mehr/öfter zahlen. Das erwarte ich nicht, das sollte in der Partnerschaft eine Selbstverständlichkeit sein.

Ich würde mir das mit der Beziehung aber seeehr gründlich überlegen. Glaube nicht das das gut geht.

Anderes

wenn es nur ne Freundschaft ist (mit keinen momentanen Zukunftsplänen), dann würde ich sagen: nein -denn es ist ja eine rein unverbindliche Beziehung, die jederzeit auch zu Ende sein kann

ich müsste ihm dann vielleicht irgendwann sagen, dass ich mit seinen Restaurantbesuchen, Events und/oder Reisen nicht mithalten kann - dann bleibe ich eben zu Hause

-------------------------------------

wenn ich mit ihm verheiratet bin, wäre es für mich klar, dass er mehr Beitrag leisten sollte als ich - es ist ja nicht für immer und in der Ehe soll der eine für den anderen einstehen und aufkommen, wenn nötig um gemeinsam ein Leben führen zu können- es würde mir also um die Gemeinsamkeit gehen - was wäre das für eine Ehe, wo der eine nach Bora Bora fliegt und der andere muss zu Hause bleiben oder der eine ins teure Steak-House geht, während der andere zu Hause einen Kanten Brot bekommt - das ist keine Ehe

--------------------------------------

sorry, so bin ich halt

20% vom Essen bezahle ich dann i.d.R. immer und sie 80%...Denn 100 x 700 geteilt durch 3400 macht etwa 20%

Nein

Erwarten nicht, da ich ihm ja nicht auf der Tasche sitzen möchte, aber ich fände es natürlich schön, wenn er sich von sich aus anbietet ab und zu zubezahlen.