Wenn euch einer fragt wo ihr herkommt?

4 Antworten

Bei einer Frage der Art: "Woher kommst du?" oder "Where do you come from?" hängt die Detailtiefe erst einmal von der Situation, also dem Ort des Gesprächs und dem Gesprächspartner ab.

Befinde ich mich auf einer Fernreise auf einem anderen Kontinent, dann werde ich wahrscheinlich antworten: "I come from Germany." Mein Geburtsland und mein Land des gewöhnlichen Aufenthalts fallen ohnehin zusammen.

Darüber hinaus habe ich mein Leben lang immer in meiner Geburtsstadt gewohnt. Deswegen habe ich auch in dieser Hinsicht keine große Auswahl bei der Antwort, es sei denn die Frage zielt darauf ab, ob ich gerade aus der Küche oder aus dem Wohnzimmer komme.

Selbst mein Stadtbezirk ist immer derselbe gewesen. Nur den Stadtteil habe ich gewechselt, und habe insgesamt in vier verschiedenen Postleitzahlbereichen gewohnt.

Interessant oder strittig ist die Frage wohl nur, wenn man einen Migrations- oder Umzugshintergrund hat. Hier würde ich versuchen, mich in den Fragesteller hineinzudenken. Was möchte er von mir wissen?

Wenn ich in Deutschland geboren und aufgewachsen bin und eine deutsche Staatsangehörigkeit habe, aber nicht "deutsch aussehe", da meine Eltern einen Migrationshintergund hatten, und dann in den USA gefragt werde, woher ich käme, dann würde ich antworten "I come from Germany". Hakt der Gesprächspartner nach: "But you don't look like a German!", würde ich erwidern: "How does a German look like? You also don't look like an American."

Wenn ich seit 20 Jahren in Norddeutschland wohnte, aber wüsste, dass man mir immer noch einen süddeutschen Akzent anhörte, und mich dann jemand in einer neuen Gruppe fragt, woher ich käme, würde ich antworten: "Ich wohne seit 20 Jahren in dieser Stadt, komme aber ursprünglich aus …." (z.B. Bayern oder Baden-Württemberg).

Im Zweifel kann man beim Fragesteller nachfragen, wie er die Frage gemeint hat.

Das ist doch alles situationsbedingt und kommt auch darauf an, was man so zu bieten hat.

Vom untergehenden Land der Dichter & Denker

Wenn man mich fragt, wo ich herkomme, nenne ich meistens meinen aktuellen Wohnort.

Wenn man mich nach meiner Herkunft fragt, nenne ich den Ort, an dem ich geboren wurde und meine Kindheit verbracht habe.