Kommt man da her wo man geboren ist?

3 Antworten

Kommt auf den Kontext an.

Wenn man z.B. im Urlaub ist, nennt man wohl am ehesten das Land oder die Stadt wo man wohnt.

Wenn man jemanden besser kennen lernt, dann ist damit der Ort gemeint, an dem man groß geworden ist. Oder die Orte, manchmal zieht man ja auch als Kind schon um.

Das kann natürlich deckungsgleich sein mit dem Wohnort und/oder dem Geburtsort.

Mein Ex z.B. ist in Stadt A geboren, da hatte seine Mutter einen Ausflug hin gemacht und er kam dann spontan etwas früher als erwartet.

Groß geworden ist er aber in Stadt B, wo seine Mutter wohnte, jedenfalls bis er 12 war. Danach lebte er in Stadt C und jetzt in Stadt D.

Auf die Frage, wo er her kommt, kann er so ziemlich alles sagen, abgesehen von Stadt A. Da wurde er einfach nur geboren, ist aber danach nie wieder dort gewesen.

Auslegungssache. Kommt wohl auf den Zusammenhang an. Wenn mich der Fahrkartenkontrolleur im Zug fragt, wo ich herkomme, dann meint er wohl den Abfahrtsort.

"Wo kommst du her" würde ich mit "Ich wohne in.." beantworten. Wo ich geboren wurde (was bei mir zum Glück das gleiche ist ;-)) würde ich nur auf spezieller Nachfrage beantworten.

Also kurz und knapp: Wohnort.