Wenn er etwas halbieren, vierteln,... müsst, rechnet ihr z.b. X/2 oder X*0,5?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

X/2 75%
X*0,5 13%
anders >:( 13%

5 Antworten

anders >:(

In der Regel durch 2.

„komplizierte Zahlen“ sind jedoch so kompliziert, dass dir beim teilen der Taschenrechner auch nicht viel weiterhilft. Jede Zahl; die du in den Taschenrechner eintippen kannst ist nicht schwer durch 2 zu teilen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – studiere Physik
Jesko224  29.05.2023, 15:54

Dann wähle doch X/2 aus

Gelter
Fragesteller

Naja jetzt z.b. 1738,27 durch zwei zu rechnen ist zwar keineswegs eine meisterleistung oder etwas mega schwieriges aber mitn taschenrechner ist dann doch schneller

SadDad  29.05.2023, 16:04
@Gelter
aber mitn taschenrechner ist dann doch schneller

Das gilt aber nur, wenn du den Taschenrechner sowieso schon in der Hand hast. Wenn Du erst noch eine Schublade aufmachen und ihn rausholen musst, wäre man beim Rechnnen im Kopf dabei vermutlich schneller.

X/2

Meistens zumindest. Manchmal auch *0,5. Je nachdem, was sich in der konkreten Situation besser zum Kopfrechnen anbietet.

Wenn ich z.B. einen Wert pro Stunde habe und einen Wert pro Sekunde brauche, dann teile ich nicht, sondern multipliziere und addiere.

Zum Beispiel:

x * 3 = Zwischenergebnis

(Zwischenergebnis + Zwischenergebnis * 2 / 10) /1000

Ich finde, das geht im Kopf schneller und einfacher als Division.

So ungefähr überschlage ich im Kopf auch wenn ich Einheiten umrechne.

X/2

Ich rechne mit Zweierpotenzen. Am Ende kommt es ja nicht mehr auf die Nachkommastellen an.

Wenn es um wirklich hohe Zweierpotenzen geht, hilft, dass 2^10 = 1024. Damit ist 2^20 ca. 1 Million etc.

*1/2 🧐