Wenn eine Uhr bis 50 m wasserdicht ist, kann man damit problemlos duschen oder?

8 Antworten

Ich rate dringend davon ab. Die Kronendichtung ist NEU dafür ausreichend. Nur neu!

Im Wasser anbehalten kann man guten Gewissens nur Uhren mit verschraubter Krone und somit 20 Atm aufwärts.

50m Wasserdicht heißt ok beim Händewaschen. Mehr nicht. 30m heißt übrigens, dass man nach 6 Monaten tragen nicht mal mehr ordentlich schwitzen darf ohne dass die Uhr beschlägt.

Wasserdicht beim Duschen oder auch Baden ist sie.

Jedoch was hat sie für ein Armband, Metall, dann ist es kein Problem, Kunststoff auch nicht, aber Stoff oder Leder werden hart und brüchig mit der Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vahanara
Fragesteller

glücklichkerweise Kunststoff. Thanks

Smartass67  18.02.2022, 14:05

Nur neu. 50m heißt so gut wie gar nicht abgedichtet und schon gar nicht dauerhaft.

Da in duschen selten Wasserdruck von 5 Bar herrscht (das wäre auch eher unangenehm), geht das.

vahanara
Fragesteller

sind 10 Meter zusätzliche Wassertiefe immer genau ein zusätzliches Bar?

die 50m beziehen sich auf den Wasserdruck, eine Dusche hat glaube ich da eher keine Probleme mit, also denke ich schon.

Möchte auch meinen, das sollte kein Problem sein...
allerdings bezieht sich die Angabe "Wasserdicht" auf Süss-/Meerwasser und nicht auf irgendwelche Substanzen, welche in einem Duschmittel oder sonstwas enthalten sind und womöglich die Dichtung angreifen könnt...