wenn ein wolf mich angreift dürfte ich mich mit einer machete verteidigen?
13 Antworten
Die Antworten hier überspringen lieber gleich deine eigentliche Frage und kommen gleich auf das Waffengesetz. Also,du darfst dich mit Machete,Messer oder von mir aus Panzerfaust gegen einen wolfsangriff verteidigen. Wäre die verteidigung erfolgreich,was ich denn annehme,würde ich dir schnellstens ohne aufsehen den rückzug empfehlen. Denn dann käme wieder dieses typisch Deutsche Gesetzesverhalten mit dem waffenkrams ins spiel. Es fragt denn keiner wie du überlebt hast,sondern woher du die Waffe hast. Woher der wolf kam und was du im Wald machst,interessiert keinen. DU bist der SCHULDIGE und kommst vor den richter. Aber das ist nicht nur in deinem Fall so,sondern auch im "Menschlichen" Bereich. Jemand der sein Leben verteidigt,wird aber an den Pranger gestellt weil er eine verbotene Waffe hatte. Das ist Deutschland. Wenn mich ein wolf angreift.......wird so nicht geschehen weil der wolf DICH zuerst sieht und sich verdrückt. Eine Ausnahme wäre.....du marschierst durchs dickicht und überrascht den wolf beim Mittagsessen,Reh mit Preiselbeeren ;-),das wäre ein Grund vom wolf dich anzufallen. Dieses passiert aber höchst selten(wenn überhaupt)
Also mal davon abgesehen, dass es in der Bundesrepublik noch keinen einzigen Wolfsangriff auf einen Menschen gab und der Deutsche Wald nicht so dicht ist, dass man, bei einem Waldspaziergang, eine Machete dabei haben muss, sollten uns doch die Klassiker des Schriftstellers Jack London eines gelehrt haben: Du brauchst eine Fackel. Wölfe scheuen das Feuer! ;)
Wölfe sind ja eher scheu und halten Abstand von Menschen. Wenn du das Bedürfnis verspürst, dich hier zu schützen, würde ich eher zu einem Tierabwehrspray raten.
Ansonsten sind junge Wölfe manchmal neugierig und nähern sich Menschen. Hier solltest du Lärm machen und keine Machete schwingen. ;)
1. Darfst du keine Machete einfach so führen ohne im Knast zu landen.
2. Ja, es ist verboten aus ethischen Gründen. Man würde Tiere stark verletzten oder töten (Wilderei) und könnte auch sich selbst schaden.
3. Übrigens solltest du im Normalfall keine Probleme mit Wölfe haben. Ich z.B. habe keine Angst im Wolfsgebiet zu übernachten und auch nachts und so rauszugehen und mir ist nichts passiert. Ich würde mir eher Sorgen um giftige Tiere machen (Insekten, etc.)
4. Ich an deiner Stelle würde mich entspannen und wenn du doch darauf bestehst dass du dich unsicher fühlst hol dir eine Dose Pfefferspray. ALLERDINGS: Schieße nicht wild wie ein Verrückter durch die Gegend wenn die Wölfe dir begegnen sondern bleibe ruhig. Nur wenn die Wölfe Aggressivität zeigen oder sich über mehrere Minuten nicht vertreiben lassen mit allen Mitteln und sich nähern auf wenige Meter darfst du schießen.
Hier nochmal Verhaltensregeln:
-Bleibe ruhig
-Laufe nicht weg
-warte bis der Wolf verschwindet
-falls nicht mach Krach oder werf mit etwas nach ihm
-und nur im Notfall nutze Pfefferspray
Also, nein, Macheten sind verboten.
Erstens ist es illegal einfach so eine Machete rum zu tragen. Aber wenn du zum Beispiel eine registrierte Waffe mit Waffenschein dabei hast und ein Wolf dich angreift, dann dürftest du sie wahrscheinlich schon anwenden, aber nur im allergrößten Notfall, wenn du keinen Ausweg mehr findest und nicht mehr weglaufen kannst.
Wölfe greifen nicht einfach so Menschen an, höchstens Wölfe die zum Beispiel als Jungtier von Menschen gefüttert wurden, diese verlieren dann ihre Scheu und kommen vielleicht näher.
Aber die allermeisten Wölfe hauen ab sobald sie Menschen in der Nähe bemerken, die sind meist weg bevor man sie bemerkt.
Und wenn sie nicht sofort abhauen dann laut werden und groß machen.
Ich will mit Freunden Urlaub machen in ein anderes Land da gibt es auch wölfe deshalb die Frage