Wenn ein Mensch an Selbstzerstörung macht, kann ihn etwas außer Liebe retten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BigMaul

Bei Selbstverletzung

Meine Erfahrung ist, dass da auch mit grosser Liebe, nichts zu machen ist. Die sitzen in einem fahrenden Zug, können nicht aussteigen. Was etwas wirkt, ist Therapie. Teilweise lange Psychiatrieaufenthalte. Medikamente. Das alles, um diese armen Seelen vor sich selber zu schützen.

Ich habe Grauenhaftes erlebt mit solchen Patienten, das kann ich hier nicht zum Ausdruck bringen.

Selbstmord:

Es gibt da zwei Kategorien. Hat mir einmal eine Psychiaterin erklärt.

  1. Die pubertären, akuten, temporären Selbstmordgedanken, die kann man mit Liebe, Zuwendung, Medi und Zukunftsorientierender Therapie "heilen". Als Erwachsener können diese Jugendlichen ihr Handeln damals, nicht mehr nachvollziehe.
  2. Die Hardcore Selbstmörder, sind mit nichts und niemandem aufzuhalten. Sie sagte: "Früher oder später wird es ihnen gelingen."

Das ist Karma, wenn jemand 1-mal Selbstmord begangen hat, muss er das auch 100 weitere Leben lang tun. Das würde einiges erklären, ich weiss aber nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Das ist kitschig.

So jemand muss sein Problem als solches wahrnehmen lassen und sich möglichst professionell helfen lassen.

Eher nein. Denn für Selbstzerstörung gibt es 1.000 andere Gründe als Mangel an Liebe.

Therapie. Liebe hilft da leider auch nicht.