Wenn ein Käufer eine Mangelhafte Lieferung bekommen hat, hat er von Anfang an das Recht auf Nachherfüllung?

2 Antworten

Natürlich. Was soll denn sonst passieren müssen, dass er das recht erwirbt? Mangel ist nun mal Mangel, und wenn der Mangel selbst nicht als Eigenschaft des Produktes in den Vertrag ausgenommen wurde, dann ist der Verkäufer auch in der Nacherfüllungspflicht.

Magic123663
Fragesteller

Und bei geringfügigen Mängeln entfällt das Recht des Käufers auf

Nachherfüllung, Rücktritt oder Minderung des Kaufpreises? Also eines davon

Er muss den Mangel natürlich rügen. Der Versender kann ja nicht wissen, dass die Sendung unvollständig war.

Magic123663
Fragesteller

Also ja?

DerHans  06.07.2020, 09:58
@Magic123663

Er muss dem Lieferanten ja die Gelegenheit zur Nachbesserung geben. Das geht ja nicht von jetzt auf gleich.