🪬Wenn du jemanden bei Gutefrage ansprichst, verwendest du die Zahlen auch im Benutzernamen?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermeide es hier, Usernamen zu nennen.

Wenn ich es trotzdem tun sollte, würde och die Zahlen mit benennen.

DerMensch04  01.03.2025, 01:33

Danke für den Stern!

Hallo Digga365!

Natürlich, da alles andere unlogisch wäre, weil es von vielen Usernamen viele Varianten gibt. Würde ich also eine Zahlenkombination oder andere Kombinationen vor oder nach dem Usernamen weglassen, dann ist die Ansprache nicht direkt an den Fragesteller oder die Person, die ich explizit meine, gerichtet, sondern an eine andere Person. Dies kann dann für Verwirrung sorgen, wenn die Person dann die Meldung erhält, dass diese "erwähnt" wurde.

Ich versuche neutral zu sein und alle Fragesteller direkt zu begrüßen und komplett mit dem Benutzername anzusprechen. Ich finde, dass es etwas persönliches hat. Keine Ahnung, ich finde es gut und mache dies schon immer.

Allerdings nenne ich keine Nutzernamen, wenn hier nach den Lieblingsusern oder Negativusern gefragt wird. Auch wenn ich andere User erwähnen wollen würde, so halte ich es "neutral". Denn viele Dinge gehören sich einfach nicht und diverse Dinge sind oft nur subjektiv, nicht objektiv faktisch, sodass ich nicht direkt mit dem Finger auf eine andere Person zeigen würde. Ich möchte es auch nicht. Wenn es ein Problem oder Missverständnis gibt, kann man gerne kommentieren oder nett per Nachricht nachfragen. Missverständnisse lassen sich schnell aus der Welt schaffen.

Ich vertrete die Auffassung, dass alles mit der Frage und dem Fragesteller beginnt. Insofern reagiere ich dementsprechend und spreche/schreibe den Nutzer in der Antwort direkt an.

Keine Ahnung, jeder macht es eben anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne gib Spitznamen. Velleicht kennen die einen oder anderen von euch die nette und liebenswerte Userin Zimtschnecke20 oder doch 30? Na ja egal. Ich kenne sie immer Zimtlein🤣. Bei digga365 einfach digga oder diggerchen🤪🤪🤪🤪🤪🤪.

Wenn ich jemanden privat anschreibe, verwende ich den gesamten Namen. Öffentlich verwende ich gar keine Namen. Der Hauptgrund ist, dass der Nutzer das Profil / den Beitrag anonymisieren oder den Namen ändern lassen und dann was gegen die Namensnennung haben könnte.

maxey211  21.05.2025, 12:56

Was in diesem Fall hier ja passiert ist

Kommt drauf an, wer das ist. Wenn ich weiß dass der Name nichts besonderes ist, schreibe ich die Zahlen mit dazu, um Verwechslungen zu vermeiden, aber wenn es jetzt weniger häufige Namen sind, lasse ich die Zahl möglicherweise auch weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Jahre Gutefrage schon, da lernt man einiges dazu👑