Wenn die Quanten-Immortalität (Schrödinger's Katze) wahr wäre, hieße das, du wärst aus deiner eigenen Sicht, in deinem eigenen Universum, unsterblich?

3 Antworten

es gibt keine "Quanten-Immortalität".

Schrödingers Katze ist ein Witz unter Quantenphysikern zu der Frage, wo genau die Überlagerung der möglichen Zustände in einem Quantenzustand endet, der diese Grenze bis zum Öffnen des Kistendeckels vorverlagert. In Wirklichkeit endet die Überlagerung beim ersten Kontakt mit den komplexeren Quantenzuständen der makroskopischen Welt, also hier beim Geigerzähler. Und wirklich streng genommen endet die Überlagerung gar nicht, sondern die Wahrscheinlichkeiten der Einzelzustände verschieben sich nur so, dass eine davon de facto 1 und die anderen 0 werden.

Auf der Makro-Ebene unterliegt unser Körper mit unserem Gehirn den traditionellen physikalischen Gesetzen. Nimmt man die Existenz eines menschlichen Geistes bzw. einer Seele an, stellt sich die Frage, ob die Gesetze der Mikro-Ebene Einfluss auf diesen Geist/diese Seele haben. Dass Quanten mich überleben, ist normal, nützt mir aber wenig.

Solange du nach darüber nachdenken kannst, ob du lebendig oder tot bist, bist du lebendig.