Wenn die Podesthöhe 2.5m ist wie lang muss dann die Rutsche sein?

4 Antworten

Handelt es sich um eine freistehende oder um eine Anbaurutsche. ?

Grundsätzlich soll die Gesamt Steigung 40° nicht überschreiten. Dabei darf in Teilen eine Steigung von 60° erreicht werden.

Die Max. zulässige Geschwindigkeit beträgt 7,5m/Sec.

Nun stellt sich die Frage nach dem Material. Metall oder Kunststoff.. ..

Daraus berechnen die Hersteller den Aufbau der Rutsche und passen diese dem Geländeprofil an.

Zum Schluss sorgt das Auslaufteil und der angrenzende Fallbereich für einen sicheren Abschluss.

Zwischen 2,88 und 3,88 m
Je nach dem wie schnell und wie steil sie sein soll. Vorgegeben sind zwischen 40-60 grad. Alles über 60 ist verboten.
Einfche 3ecks Rechnung, Winkel einsetzten Längen einsetzen, ausrechnen.
Wenn die Rutsche gewölbt ist oder sonst was, geht die "einfache " Rechnung natürlich nicht mehr.

PaedaConsult  15.02.2021, 22:42

Falsch ! Die GESAMTsteigung darf 40° nicht übersteigen

Tja, ein paar Angaben wie zB. das gewünschte Gefälle, soll sie einfach nur geradeaus laufen oder sollen Buckel und Kurven drinne sein..... wäre schon hilfreich um deine Frage zu beantworten....