Wenn die Nennspannung halbiert wird, wie wirkt sich das auf die Leistung auf?

2 Antworten

Überlege doch mal, Du hast einen Verbraucher mit ohmschen Widerstand, sprich z.B. eine Heizspirale. Der Strom ist proportional der Spannung... Wie verhält sich der Strom, wenn die Spannung halbiert wird? Wie setzt sich die Leistung zusammen? Setze mal Beispielwerte ein. 10V, und 2A... Jetzt halbiere die Spannung und vergleiche die jeweiligen Leistungen gegeneinander...

ghost40  30.11.2022, 23:25

"Überlege doch mal" - zu viel verlangt :-)

Hat man einen konstanten Widerstand als Verbraucher und halbiert die Spannung, so halbiert sich auch der Strom.

Spannung mal Strom ergibt die Leistung. Somit beträgt die Leistung bei halber Spanung nur noch ein Viertel der Nennleistung.

Beispiel:
Spannung 230 V, Verbraucher/Widerstand 100 Ω

I1 = U1 : R = 230 V : 100 Ω = 2,3 A
P1 = U1 · I1 = 230 V · 2,3 A = 529 W

Jetzt mit halber Spannung:

I2 = U2 : R = 115 V : 100 Ω = 1,15 A
P2 = U2 · I2 = 115 V · 1,15 A = 132,25 W

(kürzere Fomel für die Leistung: P = U² : R)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)