Wenn der Urgroßvater meiner Oma Däne war zu wie viel Prozent bin ich dann Däne?

3 Antworten

Um das absolut eindeutig zu beantworten müsstest du deinen Stammbaum bis zum Ursprung der Menschheit zurückverfolgen.

Ansonsten wäre die (stark vereinfachte) Antwort: Beginne bei 100 und halbiere für jede weitere Generation. Außerdem müsstest du aber noch berücksichtigen, dass evtl. weitere deiner Vorfahren möglicherweise ebenfalls dänische Vorfahren haben könnten, wodurch die "Dänenfunktion" nicht mehr komplett linear wäre.

Du solltest einmal alle X-Gene und Y-Gene aufmalen. Dann solltest Du überlegen, wem Du ähnlich siehst oder von wem Du Eigenschaften geerbt hast.

Mein Intelligenz-X-Chromosom habe ich von meinem Großvater mütterlicherseits und habe es an unsere Tochter weitergegeben.

Urgroßeltern          X1X2 - XaYa      X2X3 - XbYb
Großeltern
Eltern
Du

Vater 50%

Großvater 25%

Urgroßvater 12,5% (Vater der Oma)

Ururgroßvater 6,25% (Großvater der Oma)

Urururgroßvater 3,125% (Urgroßvater der Oma)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung