Wenn der Turbotakt von einem Prozessor bei 4,2 Ghz liegt, kann man ihn dann trzdm über 4,2 taketen?

4 Antworten

Der Turbo-Takt ist der Takt, den der Prozessor unter Standardeinstellungen automatisch erreichen kann.

Natürlich kannst du den Prozessor, vorausgesetzt er hat einen offenen Multiplikator und das Mainboard ist für Übertaktung geeignet, darüber hinaus takten. Jedoch kann dass deine Garantie aufheben, es entsteht zusätzliche Abwärme, und die Spannungen, die am Prozessor anliegen müssen angepasst werden. Wenn man diese falsch einstellt oder zu weit übertaktet, kann es zu Systemabstürzen kommen, daher muss man beim Übertakten auch immer auf Wärmeentwicklung und Stabilität des Systems prüfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Wenn deine CPU einen offenen Multiplikator hat und dein Board dafür geeignet ist und du eine ordentliche Kühlung hast dann ja.

Übertaktbare Prozessoren erkennst du so:

Intel = Hat ein k hinter dem Namen sprich z.B i7-6700K

AMD= Hat ein X hinter dem Namen sprich z.B Ryzen 7 2700X

Klar, wenn er einen offenen multiplikator hat und du ausreichend Kühlung hast dan ran an den speck.