Wenn der Personalausweis abgelaufen ist, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Schwester hat ihren vor 2 Monaten in Gelsenkirchen verlängern lassen, dieser war 5 Jahre abgelaufen.

Geld vom Amt hat sie keines bekommen, Strafe musste sie keine zahlen, wobei dies von Gemeinde zu Gemeinde anders ist.

Die Fotos bekommt man in jedem Fotoladen, je nach Laden zwischen 7-10 Euro. Sind auch nach ca 10 Minuten fertig. Hier kann man eventuell schauen ob man es als "Bewerbungsausgabe" angeben kann.

Strafe wird dein Freund zahlen wenn man ihn mit einen abgelaufenen Ausweis erwischt, Höhe richtet sich auch hier nach der Gemeinde.

Der Personalausweis kostet soweit ich weiß 28 € (Erwachsene). Für das Foto würde ich mal 7 - 8 € einplanen. Die Kosten werden normalerweise nicht erstattet oder übernommen.

Richtig teuer wird es €ber, wenn Dein Freund ohne gültigen Ausweis erwischt wird.

Den Personalausweis verlängert und beantragt man bei der Stadt, speziell in "Bürgerbüros", nicht beim Jobcenter. Hat man vergessen ihn rechtzeitig zu verlängern, zahlt man tatsächlich ein Bußgeld; die Höhe weiß ich leider nicht exakt aus dem Kopf und variiert sicher auch, mir schwirrt aber etwas um die 50 Euro rum vor.

Ein biometrisches Foto ist so gemacht, das bestimmte Gesichtspartien in bestimmte Rasterbereiche fallen, es muss also sehr präzise gemacht werden, am besten beim Fotografen. Es gibt auch online inzwischen Möglichkeiten, Fotos biometrisch zu machen.

Knospenblume
Fragesteller

Mein Freund meint, ob man die Kosten von Jobcenter bezahlt bekommt.

Miriael  31.07.2014, 11:08
@Knospenblume

Achso. Das weiß ich nicht, aber es ist sehr unwahrscheinlich, denn man zahlt, weil man es "verbockt" hat. Da wird das Jobcenter vermutlich nicht helfen. Bei dem Foto kann man vielleicht Glück haben. ;)

Miriael  31.07.2014, 11:07

Oh und biometrische Fotos müssen aufgrund das Gesichtspartien in Raster fallen müssen, natürlich frontal sein, lächeln darf man auch nicht. Früher wurde man für Personalausweise seitlich im Profil fotografiert. Die biometrischen sehen wie Sträflingsfotos aus. ;)

Nicht nur eine Frage, sondern mehrere Fragen, welche dein Freund allesamt bei seiner Gemeindeverwaltung stellen sollte. - Immerhin ist es gesetzliche Pflicht einen gültigen Personalausweis zu besitzen, um bei Kontrollen keine Probleme und Strafen auf sich zu laden.

Inwieweit die Behörden bei "Hartzern" auch extra für die Kosten eines neuen Ausweises eintreten, sollte dein Freund bei den ihm sicher bekannten Stellen fragen und nicht dich bei GF vorschicken.

Knospenblume
Fragesteller

Dann eben mehrere Fragen. ;-)

Er bat mich halt um Hilfe und ich tu es gern für ihn, ich selber hab auch keine Ahnung.