Wenn der Lebensweg eines Menschen miserabel ist, bleibt er dann sein ganzes Leben lang so?
3 Antworten
Ich arbeite mit Menschen, die in ihrer Kindheit und/oder im Laufe ihres Lebens schwerst Traumatisiert wurden.
Manche haben aufgegeben, lassen sich hängen und obwohl sie einsam, traurig, unzufrieden und generell unglücklich sind, finden sie immer Gründe, warum sie ihr Leben nicht ändern können. Sie sind gebrochen.
Wiederum andere haben Hilfe angenommen, wodurch sich ihr Leben verbessert hat oder haben selbst so an sich gearbeitet, dass sie nun ein erfülltes Leben (teilweise unter sehr schweren Bedingungen) haben.
Vieles im Leben ist eine Entscheidung und wenn man nie was ändert, wird alles beim Alten bleiben.
Das Leben kann sehr ungerecht sein, jedoch kann man immer Hilfe in Anspruch nehmen und somit Verantwortung für sein eigenes Leben übernehmen.
Mein Problem ist die Grausamkeit des Lebens für mich und meine Kinder.
Der Mensch ist das Produkt der Umstände und der Erziehung und es ist deshalb zu befürchten, dass wenn es negativ anfängt, es auch negativ endet.
Nein es beginnt eine Metamorphose! Umso tiefer du fällst, umso besser kannst du die Höhe des Berges einschätzen!