Wenn dann Sonst Funktion bei Excel mit 3 Kriterien?

4 Antworten

woran hängt es noch? Wenn ich die fertige Formel hinschreibe, hast Du nichts neues gelernt.

WENN DANN SONST
Bei Sonst setzt dann die nächste WENN Abfrage an.
die letzte Bedingung (unter 20 Grad) musst Du nicht explizit abfragen - das ist dann das SONST

Wichtig ist nur die Reihenfolge der Prüfungen, denn sobald die erste Bedingung erfüllt wird, prüft Excel nicht mehr die weiteren Bedingungen. Wenn Du mit > als arbeitest, also zunächst die höchste Temperatur abfragen, dann absteigende Temperaturen.

Das kannst du nahezu 1:1 in die WENN-Funktion übernehmen

WENN(Temp>25;"baden";WENN(Temp<20;"Rad fahren";"lernen"))

Mach einfach noch ein Wenn in das Sonst der darüberliegenden Wenn-Funktion:
Wenn über 25 "baden" sonst wenn unter 20 "Rad fahren" sonst "lernen"

BODOPPELTZ
Fragesteller

=WENN($B$2:$B$13 > 25;"baden";"Rad fahren") so ist es normal ohne lernen aber wie soll es mit lernen sein :/

Copyyy  29.10.2016, 14:53
@BODOPPELTZ

Mach da noch ein weiteres WENN rein:
=WENN(X; "baden"; WENN(Y; "Rad fahren"; "lernen"))

Für X und Y natürlich noch die richtigen Vergleiche reinmachen.

Ninombre  29.10.2016, 17:08
@BODOPPELTZ

B2:B13 ist ein Bereich - den kannst Du so nicht abfragen. Die Temperatur steht doch vermutlich in einer Zelle. Genau die gehört in die Formel.

Wenn Du eine Liste von Temperaturen hast, dann muss die Wennformel in jede Zeile kopiert werden.

Hinsichtlich der Formulierung: Ist es wirklich so, dass sich "lernen" auf die Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad bezieht?

Copyyy  29.10.2016, 17:17
@Ninombre

Als Matrixformel funktioniert das (wenn auch Overkill :P)

MatthiasHerz  29.10.2016, 14:56

=WENN($B$2:$B$13 > 25;"baden";"Rad fahren") wäre nach der Vorgabe aber falsch, weil unter 20°C Rad fährst, nicht bei 25 oder weniger.

Du musst also auf jeden fall die zweite Bedingung abfragen.

Dazu verschachtelst zwei WENN-Funktionen:

Wenn (Bedingung1; ...; wenn (Bedingung2; ... ; ...))