Wenn CO2 & Methan in der Luft halbiert wird, können die Gletscher dann wieder langfristiger wachsen? Oder welche Dinge beeinflussen die Gletscherschmelze noch?

2 Antworten

Bezugnehmend auch auf deine andere Frage: Beschneiung kann insofern helfen als dass die Albedo durch den weißen Schnee auf der dunkleren Eisfläche erhalten werden kann. Durch das Weiß reflektiert der Gletscher mehr Licht zurück und "schluckt" nicht so viel (was dann im Eis und im Gestein in Wärme umgewandelt wird und das Eis weiter schmilzt). Dieser Effekt kommt auch als Rückkopplung in Reaktion auf den anthropogenen Klimawandel vor, also eben das, was du hier beschreibst: Die vergleichsweise hohen Treibhausgaskonzentrationen in der Luft, die auf menschliche Industrie zurückzuführen ist.

Würde man Methan und CO2 halbieren (bei CO2 wären wir dann wohl auf etwa 200 - 220 ppm), würde sich die untere Atmosphäre weniger stark aufwärmen und die Temperaturen wären wieder niedrig genug für Gletschewachstum.

Damit Gletscher wachsen können, brauchen sie aber auch Niederschlag. Niedrigere Temperaturen verlangsamen den Niederschlag, weil weniger Wasser verdunstet und dementsprechend auch weniger Wasser vom Himmel auf die Erde fallen kann. Man muss aber beachten, dass bei einer Halbierung der Treibhausgaskonzentration in der Atmosphäre die Frostgrenze langfristig auf einem Niveau wäre, dass der Niederschlag oberhalb davon ganzjährig in Form von Eis kommt und die Gletscher dementsprechend auch im Sommer nicht abschmelzen (momentan beobachten wir ja Sommer für Sommer immer mehr Tage mit Frostgrenzen oberhalb von 4500, 5000 m, da schmilzt sogar der Gipfel des Mont Blanc)

Würde. Man es können. Nun. Statt 420 ppm CO2 nur mehr 210 ppm. Und ähnlich für CH4.

Das wäre dann tiefer als der vorindustrielle Level. Dazu noch ein wenig Schwefelsäureaerosol, ala indischer Smog, der schön weiß die Sonne zurück ins All schickt.. Du würdest viel mehr bekommen, als dir recht ist.

Zum derzeitigen Stand der Erdbahnparameter wäre dies der Beginn von 100 Ka Eiszeit. Der Absturz käme binnen 10 Jahren.