Wenn auf einem Obstbaum die Art der Bestäubung 2. Baum steht, reicht dann ein anderer Obstbaum anderer Sorte, oder muss es die gleiche Sorte sein?

7 Antworten

Hallo,

Es muss sogar ein Baum einer anderen Sorte sein!!

Sehr viele Obstbaumsorten sind selbststeril. Das heißt, sie können sich selbst nicht bestäuben. Und genausowenig kann dies ein anderer Baum derselben Sorte, denn alle Bäume einer Sorte sind Klone, also genetisch mehr oder weniger identisch. Zur Bestäubung einer selbststerilen Sorte braucht es also einen zweiten Baum derselben Art, aber einer anderen Sorte in erreichbarer Entfernung. Dies ist in der Praxis normalerweise kein Problem: dort, wo zB Äpfel wachsen können, steht selten einer völlig allein auf weiter Flur. Von einem Kreisobstbauberater wurde mir einmal gesagt, dass die Entfernung bis zu einem Kilometer betragen dürfe. Wenn du dir also einen Obstbaum in den Garten setzen möchtest, und in den Gärten der Umgebung stehen auch welche, dann kannst du davon ausgehen, dass sich schon ein Bestäuber finden wird. Wenn alle Stricke reißen, es gibt keine weiteren Obstbäume derselben Art in der Umgebung und du hast keinen Platz für einen zweiten Baum, dann gibt es sogar immer noch eine Lösung: es würde genügen, einen Zweig einer anderen Sorte in deinen Baum hineinzuveredeln. Du hättest dann einen Baum an dem zwei Sorten wachsen, und diese können sich gegenseitig bestäuben.

Ein Problem ist das mit der Bestäubung eher im Erwerbsobstbau: aus Rationalisierungsgründen möchte man natürlich sehr viele Bäume derselben Sorte zusammen pflanzen. Aber dann würden die Bienen von einem Baum dieser Sorte zum nächsten fliegen und es gäbe keine Bestäubung. Daher wird in den Plantagen reihenweise gemischt: eine Reihe der ersten Sorte, dann eine Reihe einer anderen, dann wieder eine Reihe der ersten, usw. So haben die Bienen eine Bestäubersorte daneben.

Noch zur Info:

Äpfel und Birnen sind in aller Regel selbststeril, brauchen also jeweils eine Bestäubersorte. Es gibt Empfehlungen, welche anderen Sorten besonders gute Bestäuber für eine bestimmte Sorte sind, dies hängt uA vom Blütezeitpunkt ab. Und es gibt eine Reihe von sog. triploiden Sorten, die insgesamt eine schlechte Pollenqualität liefern, also einen geringen Anteil bestäubungsfähiger Pollen. Völlig steril sind sie aber nicht, eine vollständig sterile Sorte wäre mir nicht bekannt.

Bei Pflaumen gibt es eine ganze Reihe von Sorten, die sich selbst bestäuben können, zB die 'Fränkische Hauszwetschge'. Andere hingegen benötigen wie Äpfel oder Birnen Fremdbestäubung.

Bei Süßkirschen ist es ganz verzwickt: sie sind nicht nur generell selbststeril, es gibt zusätzlich noch das Phänomen der Intersterilität. Das heißt, nicht jede Süßkirschensorte kann jede andere bestäuben, manche sind sich da offensichtlich zu ähnlich und verhalten sich so, als seien sie dieselbe Sorte, können sich also gegenseitig nicht bestäuben.

Sauerkirschen hingegen sind meist wiederum Selbstbestäuber.

Von Experte Rheinflip bestätigt

Es muß sogar eine andere Sorte sein. Von der gleichen Sorte werden die nicht befruchtet. Es ist auch möglich, das verschiedene Apfelsorten sich gegenseitig nicht befruchten können, weil sie "verwandt" sind. Es gibt auch Apfelsorten, die grundsätzlich keine anderen Sorten befruchten können, weil sie unfruchtbar sind.

Es sollte mindestens eine andere Sorte im Umkreis von etwa 100m vorhanden sein.

Es muss die Gleiche Sorte sein, wenn du Züchten willst.

Es muss nicht die Gleiche Sorte sein, wenn es dir nur im die Äpfel als solches geht.

Ganz einfach, suche dir Obstbäume deiner Wahl aus ( müssen zum Standort passen) und schau in der Tabelle nach, welche Sorte sie als Bestäuber brauchen und pflanze entsprechend dazu. Unnötig, wenn in der Nachbarschaft bereits ein passender Bestäuber vorhanden ist. Bekommst du durch Nachfragen raus.

Habe mir z.B. zwei Kirschbäume vor paar Jahren gekauft und gepflanzt, die irre schnell gewachsen sind und üppig blühen. Nur Früchte gab es bisher nicht. Hoffte, dass in der Nachbarschaft zahlreiche bestehende alte Kirschbäume hilfreich sind. Sind sie nicht. Passen nicht zueinander, zumal relative Neuzüchtungen. Also habe ich noch eine Kirschsorte gepflanzt, die für beide Sorten als Bestäuber zuverlässig ist. Mal schauen, ob die paar Blüten des Neulings ausreichten.

Mit meinen jungen Apfelbäumen hatte ich bisher keine Probleme. Alte Apfelsorten wollte ich und diese gab es bis letztes Jahr auch reichlich in der Nähe als Bestäuber. Leider hat ein Unwetter diese alten, historischen Apfelbäume unwiederbringlich vernichtet, die offensichtlich gut mit meinen Sorten harmonierten. Habe Cox Orange und Goldparmäne und neu Boskop. Keine Ahnung, was dieses Jahr wird.

Es muss kein 2. Baum sein.

Es wäre ausreichend, wenn du eine 2. Sorte auf deinen bestehenden Baum aufveredeln läßt.

Dann hast du 2 Sorten, und die Bienchen stellen die Bestäubung sicher.

Und du hast über einen längeren Zeitraum reifes Obst.