Wenige fps mit shader in mc?

2 Antworten

  1. Guck ob du den richtigen Shader hast
  2. Guck ob du irgendwelche Programme im Hintergrund hast, wenn ja einmal schließen und gucken ob es schneller ist
  3. Guck ob Minecraft genug Ram zugewiesen hat
  4. Mach während der Shader aktiviert ist Shift+Strg+Esc und guck im Taskmanager die Auslastung von Cpu Gpu und Ram an, Gpu sollte bei ca 97% sein
  5. Gucken ob Grafikkartentreiber aktuell sind und falls noch nicht gemacht einmal Treiber resetten(ich meine mit Strg+Shift+Windows+B)
  6. Gucken ob das Monitorkabel auch an der GraKa ist
  7. Pc vielleicht dreckig?
Woher ich das weiß:Hobby
Steaz
Fragesteller

Pc relativ sauber, Treiber auch alle aktuell, CPU & GPU beide auf 49%

habe 3 Monitore alle richtig angeschlossen.

falls wichtig 1 Monitor 240hz die anderen beiden 60hz. Danke für die Hilfe🙂

50-70 fps ist doch eh noch im guten Bereich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Steaz
Fragesteller

Im Vergleich zu anderen dennoch ein Unterschied, bsp. mit meinem Laptop…

dort habe ich 180-220 fps mit shader, wo eine Rtx 3060 und ein i7 10750h verbaut ist

LunarEclipse  09.01.2023, 09:38

Die RTX 3070 kann aber deutlich mehr. Ich habe die gleiche GPU und habe mit Shader zwischen 80-250 FPS, da geht also deutlich mehr.