Wendungen für Geschichten schreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht taucht ein junge auf, mit dem die frau mal zusammen wahr. der kerl könnte sich in die beziehung mischen und die frau verunsichern. das paar könnte sich trennen, weil der mann nicht mehr sicher ist ob sie ihn liebt, die frau ist es auch nicht. ist das paar erst getrennt, merkt sie wie sie ihn vermisst und bringt eine romatische geste um ihn zurück zu gewinnen und hat erfolg. sie vergisst den anderen und beide sind glücklich

JayPtoya
Fragesteller

Danke für den Vorschlag!

Riunalafey  07.12.2013, 23:32
@JayPtoya

hoffe du kannst damit was anfangen, bin ja auch hobbi schriftsteller

Die Wendung ist eigentlich der kleinste Teil der Arbeit, erstmal muss dir klarsein, was vorher in der Geschichte passiert und was hinterher. Wenn du einen vernünftigen Spannungsaufbau hast, läuft der im Idealfall auf die Wendung zu, auch wenn es für den Leser nicht so aussieht. Die Frage ist ja auch, an welchem Punkt du in der Geschichte stehst, letztlich gibt es ja zwei prädistinierte Stellen für Wendungen, die den weiteren Verlauf prägen, die erste liegt relativ am Anfang nach der Einführung der Charaktere und der Welt, in der sie leben und wirft die grundsätzliche Problematik der Handlung auf, die zweite kommt eher gegen Ende der Geschichte, nachdem die von mariklas angesprochenen Probleme und Hindernisse in der ein oder anderen Form zu einem großen Teil geklärt wurden, die letzte große Wendung steuert das Schiff deiner Geschichte dann auf die Auflösung zu.