Wie kann die Geschichte noch weitergehen?

4 Antworten

Du gehst die Geschichte bereits falsch an, du versuchst sozusagen das Pferd von hinten aufzuzäumen.

Man schreibt nicht eine Geschichte und baut dann nach Lust und Laune kleine Katastrophen ein, sondern man baut einen Konflikt auf der die Geschichte bestimmt. Der Konflikt besteht aus den Zielen, Wünschen und Träumen der Hauptfigur/en und mindestens einer Person, einer Kraft oder einem Umstand der dem Erreichen dieser Ziele, Wünsche und Träume entgegen wirkt.

Aus diesen gegensätzlichen Interessen ergibt sich Reibung und daraus Spannung.

Wenn das Mädchen in einen Jungen verliebt ist, brauchst du von Beginn an etwas dass den beiden im Weg steht und gut genug ist um eine ganze Geschichte zu erzählen. Wenn sie ihn will und er sie einlädt, hat sie ihr Ziel erreicht, das wäre also das Ende des Konflikts, davor brauchst du noch einen Höhepunkt und davor noch einen Antagonisten. (also oben erwähnte/r Person, Kraft oder Umstand).

https://www.youtube.com/watch?v=-N5Dy4R1Fco

Das hier ist ein kurzes und lustiges Beispiel wie so ein Konflikt aussehen kann. Der Protagonist ist zu schüchtern und seine Fähigkeit sich zu tarnen steht ihm im Weg, da er das instinktiv immer macht wenn er sie zum Tanzen auffordern will.

Zusätzlich dazu hat der Konflikt ein Zeitlimit, denn der Ball ist ja auch irgendwann vorbei.

Auch deine Geschichte braucht Konfliktpotential. Das können Eigenschaften der Figuren sein, Familienumstände (siehe z.B.: Romeo und Julia), Umstände der Figuren selbst, KonkurrentInnen, etc.etc.

Wenn du so ein Konfliktpotential hast, musst du nur immer wieder dieses Potential dem Weg der Hauptfiguren Hürden in den Weg stellen lassen. Diese müssen immer größer werden, bis sie sich im Höhepunkt entladen. Dabei müssen die Figuren die Hürden gar nicht überwinden. Das Chamäleon aus dem Video versagt bei jedem Versuch (Hürde) und schafft es erst die letzte Hürde zu überwinden.

Dann ergibt sich die Geschichte schon praktisch von selbst und die Frage was denn "spannendes" passieren soll, erübrigt sich.

Es kommt drauf an in welche Richtung du gehen möchtest.

Du könntest natürlich eine Standard-Liebesgeschichte schreiben, in der alles gut läuft, aber für den Leser wäre dies nur rührend und nicht gerade spannend.

Etwas sehr trauriges wäre zum Beispiel:

  1. Der Junge hat mit seinen Kumpels eine Wette am laufen, ob er sie ins Bett kriegt oder nicht.
  2. Er möchte das Mädchen ausnutzen um seine Ex-Freundin eifersüchtig zu machen.
  3. Sie sieht den Jungen mit anderen Mädchen.

Daraus könnte man ein Happy-End machen, in dem sie ein anderer Junge (die die ganze Zeit in sie verliebt war) tröstet, mit ihr den restlichen Abend verbringt, sie sich in ihn verliebt und die beiden zusammenkommen.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß! c:

Woher ich das weiß:Hobby

Das hängt eig völlig vom Anfang und allgemeinen Verlauf der Geschichte ab... hm, ich bin eig kein Fan von Liebesgeschichten, deswegen wäre mein einzig spannender Vorschlag so etwas wie Stockholm Syndrom mit reinzupacken... vllt ähnlich wie in Mirai Nikki (falls du das kennst xD)

Magst du es kitschig, dramatisch oder Eine Idee: Er ist am verzweifeln, möchte sie unbedingt einladen und geht spazieren. Er sieht sie in der Sonne, den Schal wegen dem noch kälteren Herbstwetter . Ihre Jeans, die hübsche Jacke und ihre ... farbenen Haare. Auf einmal bemerkt er einen Schatten an ihrer Seite, wie von einem Menschen. Er wundert sich, tritt näher und erstarrt. Er kennt diesen Mann, er hat ihn über Insta kennengelernt. Er ist verdammt hübsch und die beiden unterhalten sich. Da sieht die Hauptfigur einen großen Schatten, als sie aufguckt sieht sie einen Felsbrocken auf sie zukommen. Er zieht sie aus dem Weg und sieht die Schadenfreude auf dem Gesicht des Mannes von Insta.

Beide sind dreckig und schockiert als er sie nach Hause bringt. Sie schaut zu ihn hoch, wortlos, dann sagt sie leider danke.

Er fragt nach dem Abiball und Entweder sie

a)sagt zu

b)korbt ihn und er muss es Weiterversuchen.